«Wissenschaftlicher Nonsens»: Werbeverbote sind Glaubenssache
Die deutsche Lebensmittelindustrie suchte nach seriösen Studien zur Wirkung von Werbung aufs Ernährungs-Verhalten. Und fand: nichts.
13.06.2023letzte Aktualisierung: 28.06.2024Liegt es wirklich an der Werbung? Oder an anderen Faktoren? Kleinkind mit Zuckerding. Bild: Henley Design Studio on Unsplash von: on Unsplash
- Katharina Schüller, Walter Krämer: «Wissenschaftliches Gutachten zur Wirkung von Werbung auf die Ernährung von Kindern», Stat-Up, Lebensmittelverband Deutschland, München und Dortmund, Juni 2023.
«Zweifelhafte Annahmen»
- Entweder solche, die wegen methodischer Mängel kaum auf den Alltag übertragbar sind;
- oder solche, die von Befürwortern eines Werbeverbots missinterpretiert werden – und offensichtlich nur als Alibi in der öffentlichen Diskussion dienen.
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