«Voranschreitende Verödung der Innenstädte»
Warenhäuser gelten als Frequenzbringer: Wenn sie verschwinden, trifft das auch die Umgebung. Es fragt sich nur, wie stark.
9.02.2023Jelmoli in Zürich: Die Schliessung ist Verlust. Aber ist er gross? | Bild: PDSpinne im Netz
- Es genügt nicht, vieles richtig zu machen. Dagmar Jenni, die Direktorin der Swiss Retail Federation, über den Fall Jelmoli.
- Mehr Leben auf den Shoppingmeilen: Die Passantenfrequenzen sind inbesondere auf der Zürcher Bahnhofstrasse wieder deutlich höher.
Verhältnis 1 zu 10
- Mehr & Quellen: «Business Insider», «T-Online», WDR.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Ikea und H&M entwickeln zusammen ein Shop-Konzept
Das «Atelier100» will lokale Kleinhersteller in die Einkaufsmeilen zurückbringen. Es ist das erste Joint-Venture der schwedischen Multis.
«Konkurse waren schon immer Teil der Handelslandschaft»
Neue Günstig-Anbieter drängen in die Schweiz: Haben sie überhaupt noch Platz? Und was bedeutet das für den etablierten Detailhandel? Antworten von GDI-Forscher Gianluca Scheidegger.
Weiterhin wenig Lust auf fröhliches Shopping
Die Retail-Geschäfte zogen im ersten Quartal insgesamt zwar an. Aber gut lief es vor allem im Food-Bereich – weniger gut bei Nonfood-Anschaffungen.
Flughafen Zürich: The Circle kein Shopping-Center mehr
Statt Luxus-Boutiquen und Prestige-Shops ziehen drei Dienstleister als neue Mieter in den Gebäudekomplex – und die Confiserie Bachmann.