Zwei Neue im Vorstand des Müller-Dachverbands

Matthias Staehelin von Swissmill und Fiona Weber-Lehmann von der Lindmühle ziehen ins Leitungsgremium des DSM ein.

11.11.2022
image
DSM-Geschäftsführer Lorenz Hirt; Fiona Weber-Lehmannn, Lindmühle; Matthias Staehelin, Swissmill; DSM-Präsident Thomas Helbling (vlnr)   |   Bild: PD
Die Delegierten des Dachverbandes Schweizerischer Müller wählten in Freiburg zwei neue Vorstandsmitglieder. Zum einen zieht Matthias Staehelin für Romeo Sciaranetti in das Gremium ein. Staehelin ist Leiter Beschaffung von Swissmill – er ersetzt im Branchenverband also quasi «hausintern» Swissmill-CEO Sciaranetti.
Zudem wurde der Vorstand durch die Wahl von Fiona Weber-Lehmann ergänzt. Sie ist Mitglied der Geschäftsleitung der Alb. Lehmann Lindmühle AG in Birmenstorf.
In seiner Rede am «Müllertag» bemerkte der DSM-Präsident Thomas Helbling, dass die Branche als klassische Vertreterin der ersten Verarbeitungsstufe im letzten, von Globalisierung geprägten Jahrzehnt in der Öffentlichkeit wenig Beachtung gefunden habe. «Diesem Schattendasein hat jedoch die über Nacht ausgebrochene Pandemiekrise und der ebenso unerwartete Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ein Ende gemacht.»
So traurig die Auslöser auch seien – die Krisen hätten der Bevölkerung doch auch wieder einmal die Bedeutung der Mühlen-Branche vor Augen geführt. Man verspüre eine Neubewertung des Handwerks oder eine grössere Gewichtung der Nähe zu Produzenten wie auch zu Kunden und Konsumenten. Oder auch eine stärkere Beachtung der regionalen Herkunft und der Qualität in der Verarbeitung.
  • food
  • backwaren
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.