Zürich: Neue Bäckerei-Gruppe sucht neue Standorte

Das Joint-Venture Kleiner Jung AG sucht für seine Marke «Jung inspiriert von John Baker» nach Räumen mit Pickup-Potential.

6.11.2023
image
Sichtbar backen statt altbacken: Umbau der Bäckerei-Kleiner-Filiale beim Central in Zürich, November 2023  |  Bild: Konsider
Aus den Bäckereien Kleiner – einer ZFV-Tochter – und Jung wird die «Kleiner Jung AG». Die Fusion der (im Raum Zürich sehr bekannten) Retail-Marken Kleiner, Jung sowie «John Baker» wurde im Sommer angekündigt.
Derzeit laufen Umbauten in den bestehenden Filialen, damit die neue Backwaren-Kette Anfang 2024 unter der Marke «Jung inspiriert von John Baker» loslegen kann. Acht Filialen gehen dann an den Start – und weitere sollen folgen.
Denn zugleich sucht der ZFV nach neuen Locations: Es sollen «urbane Standorte in Zürich» sein, so Andreas Hopp, Geschäftsführer der Kleiner Bäckerei in einer Linkedin-Ausschreibung: «am Puls der Zeit und mittendrin.»
image
Sichtbares Handwerk: Heutige Filiale der Jung-Tocher «John Baker» am Helvetiaplatz in Zürich  |  Bild: PD
Konkret sollen die neuen Filialen Flächen von 50 bis 100 Quadratmetern bieten (inklusive Hinterräume); sie sollen in lebhaften Gegenden mit Quartierleben stehen und zudem eine gute Pickup-Möglichkeit in der Nähe aufweisen.
In allen Filialen ist laut der Ausschreibung jeweils ein langer, offener Chromnickelstahl-Tresen vorgesehen: Er bildet das Zentrum der Bäckerei und dient der Präsentation der Produkte. Drumherum sei der Raum bewusst offen gehalten, auch damit das Bäcker-Handwerk sichtbar ist.
«Der Raum ist weiss gestrichen, die grossen grafischen Flächen, Schriften und Zeichen schaffen ein modernes Flair», heisst es weiter: «Er wird von Bänken und Hockern eingerahmt, diese laden zum Verweilen ein.»
  • backwaren
  • food
  • handel
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.