Xero: US-Schuhmarke macht ersten Schritt in die Schweiz

Der Leichtschuhhersteller will in Europa expandieren und hat mit Bisesti Sport einen Partner für die Schweiz gefunden.

28.11.2022
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Bild: PD Xero / Youtube
Die amerikanische Schuhmarke Xero will ein Jahr nach der Einführung eines Onlineshops in der EU in Europa endgültig Fuss fassen. Laut einem Bericht des Branchenmediums «Shoez» hat das Unternehmen Verträge mit mehreren Agenturen in europäischen Ländern geschlossen. Für die Schweiz kommt Bisesti Sport Equipment aus Uetendorf zum Zug.
Xero stellt so genannte Minimal- oder Barfussschuhe her – für die Freizeit, aber auch für Sportbereiche wie Wandern, Klettern oder Rennen. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 sei der Nettoumsatz in Europa auf 2,61 Millionen US-Dollar gewachsen – nach 951'000 Dollar im Vorjahr. 2021 hatte Xero seinen ersten Onlineshop für die EU eröffnet.
«Das Segment der Minimalschuhe ist eines der dynamischsten wachsenden im Schuhbereich», wird Dan Dougherty, der Managing Director für Europa, zitiert. Die Kunden seien für das Thema aufgeschlossen, die Nachfrage steige.
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