Die besondere Ausstrahlung des Detailhandels

Eine Werbeagentur hat die «inspirierendsten Marken» der Schweiz eruiert. Die Liste ist voll von alten Bekannten.

22.06.2022
image
Bild von: Emiliano Cicero on Unsplash
Es leuchtet ja ein: Wer die Menschen inspiriert, gewinnt Kundschaft. Daher versucht die Marketing-Beratungsagentur Wunderman Thompson seit zwei Jahren herauszufinden, welches die inspirierendsten Marken der Welt sind (und was man von ihnen lernen könnte). Und nun veröffentlichte der Schweizer Ableger von Wunderman Thompson sogar eine Liste der Inspirations-Power in Schweizer Unternehmen.
Und da fällt auf: Die Detailhändler ragen enorm heraus. Zur Marke mit dem höchsten «Inspire Score» wurde die Migros gekürt, gefolgt von der Rega, Coop, Ikea sowie der Migros Sub-Marke «Aus der Region, für die Region».
Auf den weiteren Plätzen folgen M-Budget, Lego, Zweifel, Ovomaltine und Denner.
Die Liste erscheint also ziemlich bodenständig: Abgesehen vom Rettungsdienst Rega finden sich hier nur alte, gut eingeführte Bekannte des Konsum- und Retail-Business. Nichts da von High-Tech, Biotech oder Metatech.
Zum Vergleich: Das globale Ranking von Wunderman Thompson setzt Google, Apple und Samsung auf die ersten drei Plätze – und danach folgen Amazon und Nestlé.

Erhöhen, anziehen, motivieren

Die Agentur erklärt das heimatbezogene Schweizer Ergebnis mit Covid-19: Da unser Leben in dieser Phase beengt wurde, bot der Supermarkt plötzlich viel Inspiration. Dies zumal viele andere Marken sich mit der Werbepräsenz eher zurückhielten.
Der «Inspirations-Score» der Agentur fusst auf der weltgrössten Markenstudie, dem WPP Brand Asset Valuator (BAV); dafür werden in der Schweiz wiederum 4'900 Personen befragt.
Für den Inspiration Score wird dann weiter untersucht, wie sehr eine Marke – laut Einschätzung der Befragten – die Menschen erhöht, wie sehr sie einen positiven Impact auf die Gesellschaft und das Leben der Menschen hat. Zweitens: Ob eine Marke oder ein Unternehmen Anziehungskraft aufweist und den Menschen das Gefühl gibt, dass sie eine allseits beliebte Wahl treffen. Und drittens: Ob eine Marke die Menschen motiviert und ihnen einen Weg aufzeichnet, ihre eigenen Ziele zu verfolgen.
  • handel
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.