Fenaco expandiert im Wein-Onlinehandel

Die Fenaco-Tochter Rutishauser-DiVino übernimmt den Online-Weinhändler Wine & Gourmet Digital AG, zu der «Weinclub.ch» gehört.

3.04.2023
image
Weinclub-Moderator Stephan Herter in «Entkorkt»-Video | Bild: Weinclub.ch (Screenshot)
Das Weinhandels-Unternehmen Rutishauser-DiVino, das zur Fenaco-Gruppe gehört, übernimmt den Online-Weinhändler Wine & Gourmet Digital AG. Damit will die Tochterfirma des Agrarkonzerns «seine bestehenden E-Commerce-Kompetenzen» stärken, wie Fenaco schreibt. Dazu gehört insbesondere die Plattform «Weinclub.ch», die «smart und digital» Weinempfehlungen und Hintergrundinformationen zum Thema Wein ausstrahle.
Rutishauser-DiVino ist eines von zwei Weinunternehmen von Fenaco. Der Ostschweizer Traditionsbetrieb unterhält laut eigenen Angaben bereits heute erfolgreich «mehrere digitale Verkaufskanäle».

«Erfreuliche Entwicklung» im Onlineverkauf

«Die Entwicklung in diesem Segment ist erfreulich», wird Christian Consoni zitiert, der bei Fenaco das Departement Getränke leitet. «Mit der Übernahme der Wine & Gourmet Digital AG verstärken wir unsere Online-Präsenz und bauen unsere E-Commerce-Kompetenzen weiter aus.»
image
Christian Consoni, GL-Mitglied von Fenaco | Bild: PD Fenaco
Noel Blessing, CEO der Wine & Gourmet Digital AG, kommentiert: «Zusammen mit RutishauserDiVino können wir das Genusserlebnis für unsere Community weiterentwickeln und von Synergien sowie Skaleneffekten profitieren.»
Das gesamte Team der Wine & Gourmet Digital AG wird laut Mitteilung übernommen. Die Domain Weinclub.ch werde weiterhin als Vetriebskanal betrieben und vermarktet.
  • Der interessante Online-Shop: Tannico. Der E-Weinhändler wird europaweit gross gemacht. Dazu tun sich Campari und der Luxusriese LVMH zusammen.

  • getränke
  • alkohol
  • e-commerce
  • fenaco
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.