Verpackungen: World Star Award für Hilcona und Coop

Beim vielleicht wichtigsten Wettbewerb der Branche holte auch eine Lindt-Verpackung einen Preis.

12.01.2023
image
Preisgekrönt: RetortPouch Recycleable von Mondi für Hilcona  |  Bild: PD
Der World Star Global Packaging Award ist vielleicht die wichtigste Auszeichnung im Einpack-Bereich. Dieses Jahr reichten Hersteller aus 41 Ländern insgesamt 488 Arbeiten ein.
Allerdings muss man sagen, dass die Schweizer Ideen vor der Jury eher einen schweren Stand hatten: Nur eine hiesige Entwicklung wurde ausgezeichnet.
Zum Vergleich: 16 Arbeiten aus Deutschland und 13 Arbeiten aus Österreich holten einen Preis (wobei dort immerhin ein Award an die Sammelpackung für den Lindt-Glückskäfer ging, entwickelt von Cardbox Packaging in Wolfsberg).
  • World Star Global Packaging Awards 2023: Zu allen ausgezeichneten Arbeiten.
Der helvetische Gewinner war eine Beutelverpackung, die von Hilcona eingesetzt und für diverse Coop-Produkte angewandt wird. Entwickelt wurde der so genannte «RetortPouch Recycleable» von der Mondi Group; der österreichische Packaging-Riese heimste insgesamt acht Preise ein.
Die Jury lobte, dass der Coop-Beutel den hohen Temperaturen in der Lebensmittelzubereitung standhält und sich für vielerlei Anwendungen in der Fertignahrungs- und Tierfood-Industrie eignet.

«Stabiles Standdesign»

«Die Verpackung, die für die von Hilcona hergestellten Coop-Produkte verwendet wird, hat ein attraktives und dennoch stabiles Standdesign mit einem transparenten Fenster, durch das Konsumenten das Produkt im Regal sehen können.»
Dabei ersetze der neue Hochbarriere-Standbodenbeutel aufwändige mehrlagige, nicht rezyklierbare Verpackungen. Das Monomaterial habe eine hohe Temperaturbeständigkeit (121°) und gewährleiste kurze Verarbeitungszeiten; obendrein sei sein CO2-Fussabdruck und Wasserverbrauch tief.
Am meisten Preise gingen nach Japan, gefolgt von Australien und Neuseeland.

  • verpackung
  • logistik
  • coop
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Migros Luzern macht Logistik für Migros Tessin

Die Filialkommissionierung für die Standorte im Tessin findet künftig in Dierikon statt. Im Tessin verschwinden Arbeitsplätze.