Valora kauft ein: 370 Avec-Shops bis Ende 2023
Der Kiosk- und Food-Konzern übernimmt 71 Standorte in BP-Tankstellen. Damit wird Avec die grösste Convenience-Food-Kette der Schweiz.
20.06.2022Bald Valoraland: BP-Standort in Deitingen, Solothurn | Bild: Stefano Schröter, Oel-Pool / PDEs beginnt im April 2023: Da übernimmt Valora die ersten Tankstellenshops der Oel-Pool AG. Bis Ende des Jahres werden insgesamt 71 Geschäfte die Seiten wechseln, um danach von Valora zu Avec-Shops umgestaltet zu werden.
Die Geschäfte befinden sich derzeit in den BP-Tankstellen in der West-, Nordwest- und Ostschweiz.
Schon ab Sommer 2021 hatte Valora 39 Tankstellen-Stores von Oel-Pool übernommen. Diese waren damals vor allem unter der Marke Aperto gelaufen und wurden inzwischen zu Avec-Shops umgestaltet. Bis Ende 2023 wird Valora nun gut 170 Avec-Geschäfte bei BP-, Tamoil- oder Ruedi-Rüssel-Tankstellen betreiben.
300 Millionen Umsatz
Ziel des Konzerns aus Muttenz ist es, mehr als 300 Millionen Franken Umsatz im Tankstellen-Business zu erzielen. Und mit den 71 neuen Standorten avanciert Avec zur Convenience-Shop-Marke mit dem dichtesten Netz in der Schweiz.
«Die ausgebaute Kooperation mit Oel-Pool bestätigt unseren Glauben, dass das Foodvenience-Geschäft attraktiv bleibt», lässt sich Valora-CEO Michael Müller zitieren. «Zusätzlich zu Standorten in Innenstädten, in Reisezentren wie Bahnhöfen und Flughäfen sowie in Einkaufszentren passen Tankstellenshops perfekt in unser Laden-Portfolio. Obendrein wird die Marke Avec sowie der Food-Anteil an unserem Geschäft weiter gestärkt.»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein
Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.