Transgourmet Österreich: Umsatz um 50 Prozent gesteigert

Der Neustart der Gastronomie sorgte auch bei Coops Cash&Carry-Tochter für neuen Schwung.

9.03.2023
image
Mehr Verkehr: Cash&Carry-Märkte von Transgourmet in Österreich  |  Bilder: PD
Bei Coop ist bekanntlich die Tochter fürs Grosshandels- und Auslandsgeschäft die firmeninterne Wachstums-Maschine derzeit: Transgourmet steigerte seinen Umsatz im letzten Jahr um satte 21,5 Prozent. Und mit über 11 Milliarden Franken liefert es nun ziemlich genau einen Drittel der Coop-Erlöse.
Wie dynamisch das Wachstum der Tochter ist, zeigten gestern neue Zahlen von Transgourmet España: 84 neue Supermärkte im letzten Jahr, Verdoppelung des Umsatzes gegenüber 2021, acht neue Supermärkte seit Anfang 2023.
Hinzu kommen nun auch Daten von Transgourmet Österreich: Hier lag der Nettoumsatz 2022 bei 751 Millionen Euro. Gegenüber 2021 war dies ein Zuwachs von 53 Prozent.
Die Zahl der aktiven Kunden stieg um 4'000 auf 75'000 (und parallel erhöhte sich auch der Personalbestand um rund 200 auf 2'100 Angestellte.
«Die Corona-Delle ist überwunden», lassen sich die Transgourmet-Co-Chefs Thomas Panholzer und Manfred Hayböck im österreichischen «Retail Report» zitieren.
  • coop
  • food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.