Toblerone ohne Schweizbezug fällt auch Deutschen negativ auf

Die Deutschen verzichten bei der Schokoladenikone nur ungern auf das Matterhorn und die damit verbundene Swissness.

17.05.2023
letzte Aktualisierung: 1.06.2023
image
Nachher/Vorher: Toblerone-Packung ohne und mit Matterhorn
Dass die Schweizer den Wegfall von Matterhorn und Schweiz-Bezug bei der neuen Toblerone bedauern, wissen wir seit einer Konsumentenbefragung im vergangenen März. Doch offenbar sind auch die Deutschen in ähnlichem Mass davon betrübt, dass die ikonische Schokolade Schritt um Schritt Abschied von ihrer «Swissness» nimmt.
Das sind drei Fazite einer Befragung durch die Neuromarketing-Agentur Zutt&Partner unter 105 in Deutschland lebenden Personen:
  1. Toblerone hat mit dem Verlust des Matterhorns tatsächlich wertvolle Swissness-Emotionen eingebüsst.
  2. Dieser Verlust zeigt sich nicht nur bei den Schweizer Konsumenten, sondern auch im Ausland.
  3. Das Design der Seitenansicht hilft, einen Teil des Swissness-Emotions-Verlusts wieder aufholen.
Die Autoren der Studie schliessen aus den Ergebnissen, dass «die emotionale Wirkung der Toblerone-Verpackung (...) sich sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland» verändere, wobei Schweizer Konsumenten das Matterhorn auf der Verpackung nur leicht stärker vermisse als die deutsche Kundschaft. «Eine mögliche und auch bereits diskutierte Annahme, dass der emotionale Verlust des Matterhorns ausschliesslich für Herrn und Frau Schweizer von grosser emotionaler Bedeutung sei, ist also widerlegt.»
  • marketing
  • mondelez
  • glacé & schokolade
  • industrie
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.