Facebook-Nutzer kaufen in den USA nahtlos bei Amazon ein

Seit kurzem können US-Anwender von Facebook und Instagram auf deren Apps direkt und rasch bei Amazon einkaufen.

16.11.2023
image
Symbolbild | Bild von: on Unsplash
Im Oktober 2022 beendete Facebook seine Live-Shopping-Anwendung. Die Muttergesellschaft Meta setzt seither auf Instagram als Einkaufskanal. Nun aber geht der Konzern eine Zusammenarbeit mit dem Onlinewarenhaus Amazon ein, die das Einkaufen auf Facebook direkter und einfacher machen soll – vorausgesetzt man ist «Prime»-Kunde von Amazon und lebt in den USA. Zusätzlich muss dieser allerdings einem umfangreichen Datenaustausch zwischen den beiden Online-Unternehmen zustimmen.
Wie es funktioniert: Der Kunde verknüpft die beiden Accounts von Amazon Prime und Facebook/Instagram. Meta erhält so durch Amazon Daten über den Kunden und spielt auf dessen Facebook- und Instagram-Apps personalisierte Angebote von Amazon aus. Sichtbar werden auch «Live»-Informationen zu Echtzeit-Preisen oder Lieferzeiten, wie das Branchenportal «Tech Crunch» schreibt. Die Kunden kaufen also bei Amazon ein, ohne ihre Facebook- oder Instagram-App verlassen zu müssen.
  • Schaufensterbummel? Läuft gar nicht. Eine Studie checkte das Einkaufs-Verhalten der nächsten Kunden-Generation.
Auch der Bezahlvorgang gestaltet sich für die Amazon-Prime-Kunden auf den Social-Media-Apps schneller – vergleichbar mit Amazons «One-Click»-Kauf. Ihre Standardversandadresse und die Zahlungsinformationen von Amazon werden verwendet, um den Verkauf abzuschliessen.
Die Kooperation zwischen Amazon und Meta startet einige Monate nach dem US-Launch einer Shopping-Funktion auf dem Social-Media-Tool TikTok des chinesischen Onlinegiganten ByteDance. Die Shoppingfunktion erreicht bereits 150 Millionen US-Konsumenten, und sie spricht insbesondere die Generation Z an, die auf TikTok unterwegs ist.
  • e-commerce
  • amazon
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Ikea und H&M entwickeln zusammen ein Shop-Konzept

Das «Atelier100» will lokale Kleinhersteller in die Einkaufsmeilen zurückbringen. Es ist das erste Joint-Venture der schwedischen Multis.

image

FMCG: 18 Erfolgs-Lancierungen aus Europa

Hier finden Sie innovative Produkte, die in letzter Zeit mit überdurchschnittlichem Erfolg eingeführt wurden.