Test: MediaMarkt Saturn wird auch zur Päcklipost-Filiale

In Deutschland kann man gewisse Stores des Elektronik-Händlers nun zum Paketversand und -empfang nutzen.

6.11.2023
image
Grosser Test im Weihnachtsgeschäft: Mediamarkt-Filiale in Deutschland   |   Bild: James Jeremy Beckers on Unsplash von: on Unsplash
Je mehr die Händler zu E-Commerce-Maschinen werden, desto mehr werden sie letztlich auch zu Paketversendern. Auf dieser Basis testet MediaMarktSaturn in Deutschland jetzt gerade ein neues Angebot: Der Elektronikhändler offeriert den Kundinnen und Kunden, in seinen Filialen Pakete abzuholen oder zu versenden.
Konkret geht es um Lieferungen mit DPD, GLS und Hermes Germany – als mit drei der fünf grössten Paketdienstleister im Nachbarland. Wer mit diesen Logistikern ein Päckchen versenden will, kann dies nun auch an gut 50 Standorten von MediaMarkt und Saturn tun; oder man kann sich ein Paket auch dorthin senden lassen.

Evaluation Anfang 2024

Die Idee ist natürlich insofern naheliegend und verlockend, als sie einerseits Kunden in die MediaMarkt-Saturn-Shops führt – während die Logistik-Partner andererseits sowieso ständig Lieferungen in und von jenen Märkten abwickeln.
Oder in der Branchensprache: «Wir wollen uns als kundenfokussierte Omnichannel-Serviceplattform etablieren», sagt Jörg Bauer, Managing Director Service & Solutions bei MediaMarkt Saturn Deutschland: «Unsere Märkte spielen dabei eine zentrale Rolle.» Mit einem Netzwerk von rund 400 Niederlassungen in Deutschland habe der Elektronikkonzern noch viel Potenzial, dieses Angebot noch deutlich auszubauen.
Das Pilotprojekt wird Anfang 2024 evaluiert, danach wird das weitere Vorgehen beschlossen.
  • logistik
  • marketing
  • elektro
  • handel
  • e-commerce
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.