Zwei neue Verwaltungsräte für Swiss Cheese Marketing

Stephan Graf und Urs Schlüchter ersetzen an der Spitze der Marketing-Organisation Anton Schmutz und Stefan Gasser.

14.06.2022
image
Alte und neue Verwaltungsräte: Urs Schlüchter, David Escher (CEO), Lorenz Hirt (VRP), Anton Schmutz, Stephan Graf, Stefan Gasser    |   Bild: PD SCM
Die Generalversammlung der Switzerland Cheese Marketing AG hat Stephan Graf (Mifroma SA) und Urs Schlüchter (Emmentaler Switzerland) in den Verwaltungsrat gewählt. Sie ersetzen die langjährigen VR-Mitglieder Anton Schmutz (Mifroma) und Stefan Gasser (Emmentaler Switzerland), welche im laufenden Jahr ihren Rücktritt erklärt hatten. Graf und Schlüchter wurden durch die Versammlung einstimmig gewählt.
In seinem Rückblick aufs Jahr 2021 berichtete David Escher, der CEO der Marketing-Organisation, von einem wertmässigen Anstieg der Exporte um gut 9 Prozent. Insgesamt konnten letztes Jahr 82'470 Tonnen Schweizer Käse im Wert von 757 Millionen Franken exportiert werden.

Käse-Konsumrekord

In der Schweiz wurde 2021 mit 23 Kilo pro Kopf ein neuer Käse-Konsumrekord erreicht. Und so nahm auch die Produktion von Schweizer Käse zu – um 1,7 Prozent. Die Käseimporte verzeichneten einen Anstieg um 5,7 Prozent.
Im ersten Quartal 2022 lagen die Käseexporte mengenmässig zwar um 6,8 Prozent tiefer als 2021, aber 2,6 Prozent höher als 2018 und 12,2 Prozent über dem entsprechenden Wert von 2017.
SCM GV 2022: Zum Communiqué

  • food
  • dairy
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.