Studie: Milch aus der Glasflasche schmeckt besser

Man hätte es geahnt, nun ist es wissenschaftlich besiegelt: Milch aus der Glasflasche behält ihren Gout besser als solche aus dem Karton.

31.01.2023
image
Coop-Milch in der Glasflasche | Bild: PD Coop
Die Erkenntnis kommt nicht überraschend, dieses Mal aber von einem wissenschaftlichem Absender: Milch aus Glasflaschen schmeckt besser als solche aus Kunststoff- oder Kartonbehältern. Das hat eine Studie der North Carolina State University in den USA ergeben.
Demnach schneidet Glas hervorragend dabei ab, das natürliche Aroma der Milch unbeeinflusst zu lassen. In dieser Hinsicht ebenfalls nicht schlecht sind Behälter aus Hard-Polyethylen (HDPE) und PET.

Vollmilch mit weniger Fremdaromen

Klar den grössten (und negativsten) Einfluss auf den Geschmack hatten Kartonverpackungen. Ausgerechnet sie sind heute die häufigste Verpackungsform für Milch.
In Karton abgefüllte Milch weist erhöhte Werte der organischen Verbindung Hexanal auf, wie die Studie zeigt.
  • Zum Thema: Glas ist die sicherste Verpackung für Lebensmittel. Fast 3000 verschiedene Chemikalien können aus Verpackungen in die Nahrung gelangen.
Das könnte, so die Studie, ein Hinweis auf die Zersetzung des Kartons sein. Hexanal ist ein Abbauprodukt, das bei der Oxidation von Linolsäure während der Verarbeitung von Holzextrakten oder Zellstoff entsteht. Es wird mit einem Fehlgeschmack in Lebensmittelprodukten in Verbindung gebracht, die in Karton verpackt sind.

Coop: Erfolg mit Milch in Glasflaschen

Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: Vollmilch nimmt Fremdaromen aus den Verpackungen weniger stark auf als Milchdrinks.
Coop führte im letzten November versuchsweise Bio-Milch in Glasflaschen in über 100 Supermärkten in der Region Nordwestschweiz-Zentralschweiz-Zürich ein. Der Schweizer Detailhändler wurde dabei vom Erfolg der Milch aus dem Glas überrumpelt.
Mehr zum Thema

  • dairy
  • handel
  • food
  • verpackung
  • coop
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.