Stöckli-Chef soll in den Verwaltungsrat der LUKB

Marc Gläser und Erica Dubach Spiegler werden als Nachfolger des IT-Unternehmers und Politikers Franz Grüter nominiert.

18.01.2023
image
Erica Dubach Spiegler, Marc Gläser  |  Bilder: PD LUKB
Bei der Luzerner Kantonalbank tritt der IT-Unternehmer (und SVP-Nationalrat) Franz Grüter nicht mehr zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat an. Der Generalversammlung wird nun die Zuwahl von zwei neuen Mitgliedern beantragt, womit das Gremium von acht auf neun Personen erweitert würde.
Ein Kandidat ist Marc Gläser, der CEO und Mitinhaber der Ski-Firma Stöckli. Gläser, Jahrgang 1968, hat an der HSG studiert. Er arbeitete danach unter anderem als Product Manager für Unilever, als Brand Manager für Feldschlösschen sowie als Marketing Director für die Uhrenmarke Maurice Lacroix; als CEO von Stöckli amtiert Gläser seit Oktober 2014.
«Unter seiner Leitung hat Stöckli unter anderem die Ski-Manufaktur in Malters modernisiert und ausgebaut, den Export-Absatz in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt, den Markenauftritt neu gestaltet und in der Schweiz eine innovative Omni-Channel-Strategie umgesetzt», erklärt der LUKB-Verwaltungsrat zum Vorschlag.
Auch soll Gläser «die Perspektive der regionalen Wirtschaft einbringen», so VR-Präsident Markus Hongler.
Die zweite VR-Kandidatin ist Erica Dubach Spiegler: Sie wäre für die Verstärkung im IT-Knowhow zuständig. Die promovierte Informatikerin arbeitet derzeit als Leiterin der Abteilung Transformation und Interoperabilität bei der Bundeskanzlei in Bern.
Zur Mitteilung

  • non-food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.