Sechs Megatrends für die Lebensmittel-Branche

Instant Retail, intelligentere Lieferketten, Indoor Farming, Nutrition oder Food Automation: Dies einige Tendenzen, die das DigitalFoodLab in Paris voraussagt.

7.12.2023
image
Die Pariser Strategieberatungsfirma DigitalFoodLab aufs Jahresende die Food-Trends erarbeitet, welche die nächsten Monate und Jahre der Lebensmittel- und Gastro-Branche prägen könnten.
Insgesamt 28 Food-Tech-Trends holten die Unternehmensberater bei Forschern, Grossunternehmen und Startups ab – und gruppierten sie in sechs Megatrendds. Dabei achtete DigitalFoodLab beispielsweise darauf welche Startups derzeit intensiv mit Kapital versorgt werden, weil sie «die Art und Weise, wie wir Lebensmittel anbauen, einkaufen und kochen, neu zu erfinden», so die Agentur.
Die erwähnten sechs Megatrends der Lebensmittelbranche sind:
  • Nachhaltige Proteine: Die Entwicklung neuer Protein- und Zutatenquellen für die Lebensmittelindustrie.
  • Resiliente Bauernhöfe: Die Landwirtschaft verändert sich so, dass sie widerstandsfähiger gegen den Klimawandel wird.
  • Intelligente Lieferketten – mit dem Ziel, die Effizienz zu steigern und zugleich Abfall zu senken.
  • Nahrungsmittel-Automation – also etwa Pizza-Automaten. «Planen Sie eine Zukunft, in der Roboter einen Teil unserer Lebensmittel kochen und liefern», so die Studie.
  • Essen als Medizin, Nutrition. Gefragt sind Lösungen, die es den Menschen ermöglichen, durch unsere Ernährung Höchstleistungen zu erbringen.
  • Instant Retail. Der Trend zum Schnellzugriff auf Lebensmittelprodukte, zur Sofortlieferung und 24-Stunden-Erhältlichkeit.
Zusammenfassend schreibt DigitalFoodLabs, es werde ein neues Paradigma eintreten, in dem Lebensmittel «leichter zugänglich, gesünder und nachhaltiger sind».
  • food
  • industrie
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.