Sponsored

Schweizweite Belieferung von Misenso, eine Tochtergesellschaft der Migros Gruppe

image
In der Belieferung des Einzelhandels steht die umfassende und vor allem zeitgerechte Versorgung der Filialen an erster Stelle. Dafür braucht es intelligente Tourenkonzepte, kundenspezifische Lagerlösungen und Value Added Services für eine individuelle Ausgestaltung der Kundenlösung. 7Days Schweiz weist eine langjährige Retail-Kompetenz, intelligente Softwarelösungen, ein nationales und flächendeckendes Netzwerk, Kompetenz in der Vorwärts- und Rückwärtslogistik sowie auch in der Shop2Shop-Belieferung als auch fachlich kompetente und professionelle Kundendienstmitarbeitende aus. Darüber hinaus bietet 7Days ihren Kunden fachgerechte Lagerung, Cross-Docking und Kommissionierung, gestützt durch moderne Technologien und Verfahren, zur optimalen Gestaltung der Material- und Informationsflüsse vom Lieferanten bis zum Endkunden an.
Das Fachgeschäft der Migros für Optik und Hörakustik gilt als der am schnellsten wachsende Optiker der Schweiz. Misenso ist das neue Fachgeschäft für Optik und Hörgeräteakustik direkt in den Migros Filialen. Misenso führt in seinem Sortiment sowohl Markenbrillen und Kontaktlinsen, Eigenmarken sowie die neusten Hörgeräte. Im Jahr 2020 wurde Misenso gegründet und hat innert 2,5 Jahren 20 Standorte schweizweit eröffnet. Im Sinne des Migros Gründers und der Gesundheitsstrategie der Migros sollen gutes Sehen und Hören der breiten Bevölkerung in der Schweiz zugänglich gemacht werden.
Die erste Filiale wurde in Baden eröffnet. Mittlerweile hat sich das Start-up zu einem KMU entwickelt und beschäftigt rund 200 Mitarbeitende. Die Misenso Fachgeschäfte befinden sich jeweils direkt in der Migros Filiale in der Nähe des Beauty- und Drogeriesortiments und können zu den gewohnten Öffnungszeiten genutzt werden. Neben dem Verkauf von Brillen, Linsen und Hörgeräten bietet Misenso weitere Value Added Service wie beispielsweise ein Service-Paket für Hörgeräte, Versicherungslösungen für Brillen, Hör- und Sehtests, etc. an.

«Gemeinsam mit 7Days machen wir Brillen und Hörgeräte für alle verfügbar. Zeitnah. Individuell. Kompetent. Als Fachgeschäft bieten wir eine professionelle Betreuung und qualitative Produkte zu erschwinglichen Preisen. 7Days trägt unser Leistungsversprechen entlang der logistischen Wertschöpfungskette mit.»
Misenso AG

Business Case: Effiziente schweizweite Paketlösungen aus einer Hand für Optikerfachgeschäfte

Im Rahmen der Expansionsstrategie des Retailformats Misenso wurde die logistische Versorgung der Verkaufsstellen stets wichtiger. Die Warenverfügbarkeit ist einer der ausschlaggebenden Gründe für eine hohe Kundenzufriedenheit. Zu Beginn der Aufschaltung des Formates Misenso haben die Fachgeschäfte die benötigten Brillenfassungen und Handelswaren selbst direkt bei den entsprechenden Lieferanten bestellt. Mit dem Mengenwachstum als auch der Erweiterung des Sortiments führte dies zu einer hohen Ressourcenbindung seitens der Mitarbeitenden als auch zu Herausforderungen im Bestandsmanagement.
7Days übernimmt die Lagerhaltung, Bestandsführung, Qualitätsprüfung nach Vorgabe des Kunden und die Kommissionierung auf Filialebene. Die Prozesse mit den Zusatzservices wurden gemeinsam mit Misenso definiert und aufgebaut. Dabei hat 7Days ihre Rolle sowohl in der konzeptuellen Ausarbeitung im Sinne eines Beratermandates als auch in dessen Ausführung war genommen. Wir bieten eine stringente Kommissionierung mit kurzen Durchlaufzeiten und hoher Prozessgüte für die optimale und fehlerfreie Zusammenstellung der Produkte als auch eine termingerechte Abwicklung der Aufträge. Eine hohe Kundenzufriedenheit verbunden mit effizienten Prozessen stehen dabei im Mittelpunkt.
Mit dem schweizweiten Paketservice 7Days Next Day Delivery konnte 7Days Misenso zudem mit ihrer Transportleistung überzeugen um die Warenverfügbarkeit in den Misenso Filialen während den regulären Öffnungszeiten sicher zu stellen. Unser effizientes Logistiknetzwerk und die agile Organisation ermöglichen es, individuelle Lösungen für die Abholung, den Warenumschlag und das Cross-Docking für eine regionale oder nationale Paketzustellung zu schaffen. Insbesondere bei hochwertigen und fragilen Transportgütern ist zur Reduktion des Übergabe- und Haftungsrisikos eine persönliche Übergabe und Empfangsbestätigung unerlässlich. Unsere langjährige Erfahrung, unser breites Netzwerk, die fundierten Marktkenntnisse und die stabile Infrastruktur schaffen für Misenso einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Die Filialen bestellen ihre benötigten Produkte zentral bei der 7Days, welche Ihnen am Folgetag zugestellt werden. Unsere Lösung ermöglich es dem Handel, noch schneller und effizienter die Kundenbedürfnisse zu erfüllen.
Neben der Vorwärtslogistik übernimmt 7Days auch die Rückabwicklung. Die Kombination von Vorwärts- und Rückwärtslogistik ermöglich es, einen einzigen Dienstleistungspartner für die gesamten Warenflüsse zu haben. 7Days wickelt den logistischen Prozess effizient, schnell und zuverlässig ab.
Die gemeinsam mit Misenso entwickelte Gesamtlösung entlang der Wertschöpfungskette schafft nachhaltigen Mehrwert, für das Verkaufsformat und dessen Filialen als auch für den Konsumenten.


  • handel
  • food
  • 7days
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.