Schweizer wird Ober-Aufseher von Reemtsma

Der ehemalige Nestlé-Manager Lukas Paravicini arbeitet seit knapp zwei Jahren in der Konzernleitung von Imperial Brands.

11.01.2023
image
Lukas Paravicini  |  Bild: PD Reemtsma
Der Aufsichtsrat der Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH hat Lukas Paravicini zum neuen Präsidenten gewählt. Der 58-jährige Schweizer arbeitet seit Mitte 2021 als Executive Director und Chief Financial Officer bei Imperial Brands – also bei der britischen Muttergesellschaft von Reemtsma.
Paravicini folgt auf Jörg Biebernick, der den Vorsitz im Reemtsma-Aufsichtsrat im April 2021 übernommen hatte.
Paravicini hat eine rund 25-jährige Management im Konsumgüter-Bereich hinter sich. Nach einem BWL-Abschluss an der Universität Zürich arbeitete er gut 15 Jahre für Nestlé – so als Controller bei Nestlé Chile, als CFO von Nestlé Professional sowie als General Manager Europe dieses Bereichs.
Im Herbst 2013 folgte der Wechsel zum neuseeländischen Milchverarbeiter Fonterra, wo Paravicini erst als CFO und dann als COO Global Consumer & Foodservice tätig war. Später war er CFO beim Rohstoff-Händler ED&F Man, bevor er im Mai 2021 zu Imperial Brands wechselte.
Reemtsma, gegründet 1910 in Hamburg, ist seit 2002 eine Tochtergesellschaft von Imperial Brands; zum Unternehmen gehören Marken wie «Ernte 23», «Gauloises», «Roth-Händle» und «Peter Stuyvesant».
Imperial Brands ist der fünfgrösste Tabakkonzern der Welt. Im letzten Geschäftsjahr (per Ende September 2022) erzielte das Haus aus Bristol einen Umsatz von 32.5 Milliarden Pfund.
Eine weitere Ernennung bei Reemtsma: Florian Osterloh, 44, ist neu People & Culture Director Germany & Cluster DACH. Damit ist er oberster Personalverantwortlicher für den deutschen Sprachraum. In seiner Karriere war er unter anderem 13 Jahre lang in verschiedenen HR-Führungspositionen bei Richemont beschäftigt.
  • non-food
  • tabak
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.