Schweizer Startup Kuori erhält Preis für «Plastik» aus Bananen

Macht aus Bananenschalen Schuhsohlen: Das Aargauer Jungunternehmen erhält für die Technik hinter dieser Idee den «Renewable Material Award 2023».

7.06.2023
image
Kuori macht aus Bananenschalen bio-basierten Kunststoff | Bild: PD Kuori
Wer auf Bananen steht, könnte bald auch wörtlich darauf stehen. Denn das Aargauer Startup Kuori hat eine Technik entwickelt, dank der aus den Schalen der Frucht Schuhsolen –beziehungsweise ein bio-basierter Kunststoff – werden. Dafür erhält das Jungunternehmen, das aus einem Forschungsprojekt der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) entstand, den «Renewable Material Award 2023» für die beste Innovation.
Direkt zum Award
Dieser wurde im Rahmen der «Renewable Material Conference» in Köln vergeben und zeichnet «besonders spannende und vielversprechende Lösungen aus, die dazu beitragen, fossilen Kohlenstoff aus dem Boden zu ersetzen». Insgesamt hatten 30 Unternehmen am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen.
Das Siegerteam von Kuori zeigt sich nach der Preisvergabe «entschlossen, diese internationale Auszeichnung als Ansporn zu nehmen, weiterhin unseren Beitrag zu einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Zukunft zu leisten». Ziel sei ein Beitrag zur Kreislaufwirtschaft. «Wir sind überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, um eine grüne Zukunft und eine gesunde Umwelt für uns alle zu schaffen», so das Startup in einem Communiqué.

  • industrie
  • esg
  • f&e
  • bekleidung
  • non-food
  • früchte & gemüse
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.