Neue Idee: Lebensmittel neben Bancomaten

Der Automaten-Shop-Betreiber Rüedu expandiert weiter. In Bowil bietet er seine Früchte, Backwaren oder Milchprodukte nun in der Raiffeisen-Filiale an.

2.05.2023
image
Bancomat und Foodautomat: Rüedu und Raiffeisen in Bowil BE   |  Bild: PD
Einerseits haben Banken zumeist Bancomaten-Zonen, die Tag und Nacht zugänglich sind. Andererseits entwickelt der Lebensmittelhandel immer mehr Tag-und-Nacht-Automatenshops.
In Bowil kommt das eine zum anderen: Denn in der Emmentaler Gemeinde gibt es nun in der Raiffeisen-Filiale auch einen Teil mit einem Rüedu-Shop.
Die Firma ist bekanntlich eine Pionierin für Container-Automaten zum Verkauf von Lebensmitteln. Die Berner Tom Winter und Jürg Burri eröffneten ihren ersten Rüedu-«Hofladen» im Juli 2020 im Breitenrainquartier – und expandierten danach schnell. Nachdem die Container zunächst in Bern und Umgebung zu stehen kamen, legte die Rüedu AG den Fokus dann auch auf Zürich und Umgebung.

Grosser Empfangsbereich

Inzwischen ist das Filialnetz auf 29 Standorte angewachsen. Neben dem neuen Banken-Platz in Bowil eröffnete Rüedu im April auch einen weiteren Store beim Bahnhof in Wabern.
Auch Raiffeisen erachtet die Kooperation als vielversprechend: Sie helfe, die Weiterführung des Bankbetriebs zu sichern.
«Konkret sind wir nach wie vor für unsere Kundschaft vor Ort. Hinzu kommt neu die Möglichkeit, vom Rüedu-Sortiment zu profitieren», sagte Simon Friedli, Chef der Raiffeisenbank Kiesental, gegenüber «Bern Ost».
«Wir verfügen über viel Raum, haben einen grossen Empfangsbereich, wo neben unseren Bankleistungen auch das Sortiment von Rüedu angeboten wird.»
Die «Hofläden» enthalten Waren, die laut Rüedu AG «fair, nachhaltig und partnerschaftlich» produziert und gehandelt werden. Die meisten Hersteller jeweils möglichst aus der Region.
  • Zum Thema: Bald kauft jeder rund um die Uhr ein.

  • food
  • handel
  • shop design
  • convenience stores & automaten
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.