Ricola meldet weiteren Umsatzrekord

Der Umsatz des Kräuterbonbon-Herstellers wuchs 2023 zweistellig. In den USA sei man nun Marktführer bei den Hustenbonbons.

20.05.2024
image
Kräuterverarbeitung bei Ricola  |  Bild: PD
Der Kräuterbonbon-Hersteller aus dem Baselbiet erzielte 2023 nochmals höhere Umsätze: In einer Mitteilung zum vergangenen Geschäftsjahr ist von einem Rekordumsatz die Rede. Der Umsatz sei zweistellig gewachsen.
Konkrete Zahlen gibt der Familienbetrieb nicht bekannt. Der Gruppenumsatz dürfte damit aber gegen 350 Millionen Franken erreicht haben.
Alle Regionen hätten zur erfreulichen Entwicklung beigetragen – sowohl Nordamerika als auch Europa und Asien. In den USA habe man die Marktführerschaft bei den Hustenbonbons erreicht. Die Vereinigten Staaten sind für die Firma aus Laufen mittlerweile der grösste Absatzmarkt. Der umsatzstärkste europäische Markt ist Deutschland.
Dort sei es durch die Neuausrichtung des Distributionskanals in den Apotheken und einer starken Produktlancierung (Ricola Himbeere Melisse) gelungen, die Marktführerschaft bei den Hustenbonbons auszubauen.
Auch in Asien habe die Ricola Gruppe 2023 ihren Marktanteil ausbauen können. Zum zweiten Mal in Folge gelang ein zweistelliges Umsatzwachstum.
  • food
  • industrie
  • süsswaren
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.