Ricola baut in Deutschland Aussendienst für Apotheken auf

Der Kräuterbonbon-Hersteller will auch in diesem Kanal Marktführer werden – nachdem er die Corona-Krise hautnah zu spüren bekam.

24.01.2023
image
«Sehen heisst kaufen»: Ricola-Promotion in Apotheke (hier in der Schweiz durch Spool AG)  |  Bild: spool.ch
In Deutschland startet Ricola einen eigenen Apotheken-Aussendienst. In Kooperation mit dem Pharma-Aussendienstspezialisten Marvecs engagiert das Unternehmen Key-Account-Manager und baut einen Ricola-Apothekenaussendienst auf.
Damit will Ricola die stationären Apotheken, Online-Apotheken, den Apotheken-Grosshandel und die Apotheken-Kooperativen optimal betreuen.
Ein Ziel sei dabei, «Ricola langfristig zum Marktführer im Segment Hustenbonbons im Apothekenkanal zu entwickeln», so Marvecs-Geschäftsführerin Karin Wenzler in der Mitteilung.
In der Schweiz ist das Familien-Unternehmen aus dem Baselbiet bereits seit Jahren ein aktiver Partner im Apotheken-Geschäft mit eigenem Aussendienst für diesen Kanal.

Hauptsache spontan

In Deutschland (wie auch hierzulande) sorgte die Covid-19-Pandemie und die ausgebliebene Erkältungssaison in den Jahren 2020 und 2021 für starke Absatzrückgänge – und zwar insbesondere im Apothekenkanal.
Ab 2022 erholten sich die Umsätze allerdings rasch, «auch diejenigen von Ricola in der Schweiz», wie das Unternehmen auf Nachfrage mitteilt.
Ein eigener Vertrieb mit entsprechender Präsenz und Unterstützung im Apothekenkanal sei bedeutsam, da Ricola-Bonbons stark auch ein Impulsprodukt sind: Rund 80 Prozent der Apothekenkäufe von Hustenbonbons erfolgen spontan. Deshalb ist es wichtig, dass die Produkte in den Geschäften gut sichtbar platziert sind.
Neben den Alpenkräuter-Bonbons werden in Deutschland auch die Fisherman’s-Friend-Pastillen von der Ricola-Vertriebsmannschaft mit betreut.

  • food
  • industrie
  • süsswaren
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.