Trotz Richterspruch: Migros öffnet Filiale am Zürcher HB auch sonntags

Nächste Runde im Streit um Sonntagsarbeit: Der Laden liegt neu an einer autofreien Strasse, damit gehört er für die Migros zum Bahnhof.

22.07.2022
image
Migros-Daily-Filiale an der Zürcher Zollstrasse: ab 31. Juli wieder offen | Bild: PD Unia
Die Migros-Genossenschaft Zürich öffnet den umstrittenen Migros-Daily-Shop an der Züricher Zollstrasse wieder sonntags, wie die «Neue Zürcher Zeitung» heute meldet. Dies trotz des Urteils des Zürcher Verwaltungsgerichts, das dem Sonntagsverkauf im Mai einen Riegel geschoben hatte.
Noch gestern feierte die Gewerkschaft Unia die Rechskräftigkeit des Richterspruchs mit den Worten: «Jetzt braucht es eine rasche Umsetzung des Urteils und weitere Vorstösse, das allgemeine Sonntagsarbeitsverbot zu sichern.»

Gehört die Filiale nun zum Bahnhof ?

Doch für die Migros hat sich die juristische Lage in der Zwischenzeit geändert, wie die Kommunikationschefin der Regionalgenossenschaft, Gabriela Ursprung, gegenüber der NZZ klar macht: «Infolge der Aufwertung und Verkehrsberuhigung ist die Filiale direkt mit dem Gelände des Hauptbahnhofs verbunden, womit der funktionale Bezug zum Bahnhof gegeben ist.»
Recht gibt dem Detailhändler das Zürcher Amt für Wirtschaft und Arbeit. Der Standort erfülle nun «das Lagekriterium eines Betriebs für Reisende». Damit könne dort auch Personal am Sonntag eingesetzt werden. Die Unia behält sich weitere juristische Schritte vor.
Migros setzt auf unbemannte Filialen
Mehr zum Thema


  • migros
  • handel
  • food
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.