Post schliesst Direct-Mail-Tochter – 422 Stellen weg

Die Direct Mail Company wird nur noch bis Juni 2024 Flyer und Prospekte verteilen. Insgesamt sind sogar fast 4'000 Menschen betroffen.

25.10.2023
image
Symbolbild: Mathyas Kurmann on Unsplash von: on Unsplash
Die Direct Mail Company AG der schweizerischen Post verteilt unadressierte Werbung wie Flyer oder Prospekte sowie Gratiszeitungen. Zu ihren wichtigsten Kunden gehören Detailhändler wie Denner, Volg oder Interdiscount – doch die Branche setzt bekanntlich immer weniger auf Prospekte, «Handzettel» und Aktionsflyer aus Papier.
Und so werden auch bei der Direct Mail Company bald die Lichter gelöscht: «Aufgrund erheblicher wirtschaftlicher Schwierigkeiten sieht DMC keine andere Möglichkeit, als ihre Zustellorganisation einzustellen», teilt der Post-Konzern mit.
Ab Juni 2024 werden alle Flyer und Prospekte durch die Post zugestellt. Bei DMC sind 3'855 Mitarbeitende von diesem Schritt betroffen. Das ist eine enorm hohe Zahl, aber es handelt sich dabei zumeist um Personen, die im Stundenlohn zu Kleinstpensen arbeiten – in der Regel tragen sie während 3 bis 8 Stunden pro Woche Werbung aus. Hinzu kommen 72 Vollzeitmitarbeitende, zumeist Gebietsleiter. Insgesamt handelt es sich dabei um 422 Vollzeitäquivalente.
Zum Thema:
Laut der «Handelszeitung» spielte Denner eine Rolle beim Schliessungsentscheid: Der Detailhändler wird sich im nächsten Jahr bei DMC zurückziehen, so die HZ unter Berufung auf zwei interne Quellen. Die Denner-Medienstelle bestätigte den Sachverhalt.
Der Personalverband Transfair zeigt sich in einer Mitteilung «bestürzt», dass Angestellte mit einem Nebenverdienst Gefahr laufen, ihre Arbeit zu verlieren. «Für viele Mitarbeitende ist der DMC-Lohn ein wichtiger Zustupf zum knappen Einkommen, oft am oder unter dem Existenzminimum», sagt Diego Frieden, Verantwortlicher für die Sozialpartnerschaft mit DMC bei Transfair: «Dass so viele Leute nun den Job verlieren könnten, wäre für Betroffene ein Schicksalsschlag.»
  • marketing
  • logistik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Migros Luzern macht Logistik für Migros Tessin

Die Filialkommissionierung für die Standorte im Tessin findet künftig in Dierikon statt. Im Tessin verschwinden Arbeitsplätze.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Ikea und H&M entwickeln zusammen ein Shop-Konzept

Das «Atelier100» will lokale Kleinhersteller in die Einkaufsmeilen zurückbringen. Es ist das erste Joint-Venture der schwedischen Multis.

image

FMCG: 18 Erfolgs-Lancierungen aus Europa

Hier finden Sie innovative Produkte, die in letzter Zeit mit überdurchschnittlichem Erfolg eingeführt wurden.