Pistor: Guter Start ins Jahr, höchster März-Umsatz der Geschichte

Der Umsatz der Beschaffungsfirma lag in den ersten vier Monaten 2022 knapp über Budget.

18.05.2022
image
Pistor-Verwaltungsratspräsident Daniel Eichenberger (li.) und der neue CEO Patrick Lobsiger. | Bild: PD
Die Pistor AG konnte in den ersten vier Monaten des Jahres ihre Umsätze steigern; im März erzielte der Food-Dienstleister aus Rothenburg sogar die höchsten Verkäufe seiner Firmengeschichte. Dies wurde an der Generalversammlung der Pistor Holding Genossenschaft bekannt gegeben.
Kumuliert lag der Gesamtumsatz von Januar bis April knapp über dem geplanten Budget.
Besonders erfreulich sei die Entwicklung im Bäckerei-Segment, so die Meldung. Hier beliefert Pistor – gegründet 1916 als Einkaufsorganisation von Bäckereien – Konditoreien und Backbetriebe in der ganzen Schweiz mit Rohstoffen, Halb- und Fertigfabrikaten.

«Zuversichtlich» für 2022

Die Segmente Gastronomie und Care – also die Lieferung von Pflegebedarf – weisen ebenfalls ein positives Wachstum auf.
«Die Marktsituation und die weltweiten Entwicklungen bleiben weiterhin unsicher», resümiert die Firmenleitung in einer Mitteilung. «Mit diesen ersten Ergebnissen blickt Pistor dennoch zuversichtlich in die Zukunft.»

Transgourmet, Office World, Pistor

An der Aktionärsversammlung in Luzern beging Pistor auch eine wichtige Rochade: Nach 14 Jahren als CEO wurde Markus Lötscher verabschiedet. Neuer Chef der Pistor Firmengruppe ist Patrick Lobsiger, er arbeitet bereits seit April im Haus. Lobsiger war zuletzt als Chief Marketing & Procurement Officer bei Transgourmet tätig gewesen, davor war er CEO bei Office World.
Zum neuen Verwaltungsrats-Mitglied der Pistor Holding Genossenschaft wählte die GV David Koller. Er folgt auf Hans Heini, der nach der maximalen Amtsdauer von 12 Jahren austrat.
Pistor ist primär als Beschaffungsunternehmen für Bäckereien, Gastro- und auch Pflegeanbieter tätig und hat dabei gut 24'000 Food- und Non-Food-Produkte im Sortiment. Zur Holding gehören neben der Pistor AG das Beratungsunternehmen Proback und das Rohstoffhandelsunternehmen Fairtrade.
Der Umsatz der Firmengruppe erreichte im letzten Jahr 631 Millionen Franken. Das Unternehmen beschäftigt rund 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

  • food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.