Österreich: Supermärkte müssen Einkaufspreise offen legen

Die Regierung in Wien legte ein Anti-Inflations-Paket vor. Eine Kernidee dabei: Transparenz soll den Preisdruck erhöhen.

10.05.2023
image
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) mit Vizekanzler Werner Kogler (Grüne, l.) bei der Präsentation von Entlastungsmassnahmen  |  Bild: Christopher Dunker, BKA
Die Inflation und die so genannten «Übergewinne» sind auch ein grosses Thema im Nachbarland Österreich. Zur Bekämpfung hat die Regierung unter Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) nun ein Paket geschnürt und heute verkündet.
Dazu gehört, dass die Lebensmittel-Handel zu mehr Transparenz verpflichtet wird – was wiederum einen gewissen Druck erzeugen soll.
Konkret will die Regierung in Wien künftig die Einkaufspreise des Lebensmittelhandels bei ausgewählten Produkten veröffentlichen.

Gebührenstopp der öffentlichen Hand

Weiter müssen der Händler bekannt geben, welche Mengen an Lebensmitteln sie gemeinnützigen Organisationen spenden – und wie viele Lebensmittel vernichtet wurden. Es geht dabei um den Verdacht, dass Preise künstlich hoch gehalten und allzu hohe Margen abgeschöpft werden.
In Österreich lag die Lebensmittelinflation im März 2023 – verglichen mit dem Vorjahresmonat – bei 14,5 Prozent.
Das Anti-Inflations-Paket der Regierung Nehammer enthält noch diverse andere Punkte. Dazu gehört ein Gebührenstopp des Staates. Dieser wiederum soll – auf der anderen Seite –  durch eine gesteigerte Gewinnabschöpfung bei Energieversorgern kompensiert werden.
Nicht weiterverfolgt wird die (in Ländern wie Spanien und Portugal umgesetzte) Idee, die Mehrwersteuer auf Lebensmittel drastisch zu senken
  • Mehr / Quellen: ORF, «Der Standard», Wirtschaftskammer Österreich.

  • food
  • handel
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.