On expandiert mit Stores in den USA – und in Paris
Der Schweizer Überflieger unter den Sportherstellern plant für dieses Jahr neue Monobrand-Filialen in Miami, Austin und Chicago – sowie Paris.
21.08.2023On-Monobrand-Store in New York | Bild: Youtube / OnOn Running, der Schweizer Hersteller von Sportbekleidung, nahm im zweiten Quartal mit 300 Millionen Franken auf der anderen Seite des grossen Teichs fast dreimal so viel ein wie in der Verkaufsregion EMEA – also Europa, Afrika und der Mittlere Osten. Und: Der Umsatz in den Americas stieg um 60 Prozent gegenüber Vorjahr, während der EMEA-Markt «nur» um gut 30 Prozent zulegte.
So erstaunt es wenig, dass On in den USA noch 2023 oder zu Beginn des nächsten Jahres drei neue Monobrand-Stores eröffnen wird – genauer in Miami, Austin und Chicago, wie das Modeportal «Women's Wear Daily» berichtet.
Bis anhin betreibt das Schweizer Unternehmen in den USA zwei eigene Filialen, nämlich in Portland (Oregon) und New York. In Europa kommt einzig Paris zu einer Markenfiliale.
On gilt in den USA als Ausreisser der Branche
On macht in den USA gegenwärtig Schlagzeilen, weil die Schweizer mit ihren steigenden Verkäufen im Vergleich zur Konkurrenz als «Ausreisser» gelten, wie das Fachmagazin «Footwear News» kommentiert. In den letzten Wochen hätten unter anderem Adidas, Deckers, Puma und Columbia Sportswear Probleme auf dem US-Markt beklagt – genauer: zu hohe Lagerbestände und ein «konservatives Grosshandelsumfeld».
On hingegen wird in diesem Jahr 65 zusätzliche Filialen der Ketten Foot Locker JD Sports/Finish Line beliefern, die meisten davon in den USA. Zudem sei sie nach eigenen Angaben die am schnellsten wachsende Marke bei Fleet Feet (einer Kette mit 275 Geschäften im ganzen Land) – trotz der höheren Preise, die sie für ihre Produkte verlangt. Die fünf wichtigsten Key-Account-Partner von On in den USA seien in der ersten Jahreshälfte überdies um über 90 Prozent gewachsen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.