On Running wuchs im zweiten Quartal rasant
50 Prozent mehr verkauft, 60 Prozent Marge, über 60 Millionen Gewinn vor Abgaben: Der Schweizer Sportschuhhersteller läuft 2023 zu neuen Rekorden auf.
15.08.2023Bild: PD OnBis Ende 2023 will On Running, der Zürcher Hersteller von Sportschuhen, einen Umsatz von 1,76 Milliarden Franken erreichen – bei einem prognostizierten Wachstum von 30 Prozent im zweiten Halbjahr. Das zweite Quartal gibt dazu Anlass: Die Verkäufe wuchsen um 50 Prozent und erreichten fast 450 Millionen Franken, die Bruttomarge stieg auf fast 60 Prozent (Vorjahreszeitraum: 55 Prozent), der Gewinn vor Abgaben (EBITDA) konnte mit 60 Millionen Franken verdoppelt werden.
Gewachsen sei insbesondere das Direktgeschäft mit den Endkunden, das mit 55 Prozent stärker als die Verkäufe über die Händler wuchs, meldet On. «Das anhaltende aussergewöhnliche Wachstum ist über alle Kanäle, Regionen und Produkte hinweg sichtbar», wird Martin Hofrmann, Co-CEO und CFO, zitiert.
Neben einem Umsatz von fast 1,8 Milliarden Franken setzt sich On Running als Ziele für das Gesamtjahr auch weiterhin eine Bruttogewinnmarge von 58,5 Prozent und eine bereinigte Ebitda-Marge von 15 Prozent.
Einziger Wermutstropfen in der Bilanz: Der Reingewinn sank um 93,3 Prozent von 49,1 auf 3,3 Millionen Franken, die Nettogewinnmarge reduzierte sich von 17 auf 0,7 Prozent. Der Rückgang ist in erster Linie auf den starken Franken (beziehungsweise den schwachen US-Dollar) zurückzuführen, der den Profit im Ausland dahinschmelzen liess.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.