Ochsner Sport zum Service-Champion der Schweiz gewählt

Auch Orell Füssli bietet laut einer Kundenerhebung überaus oft einen sehr guten Service.

27.09.2022
image
Langfrist-Wirkung: Filiale der Deichmann-Tochter Ochsner Sport   |   Bild: PD
Die Studie «Service-Champions Schweiz 2022» wird jährlich von der Rating- und Rankingagentur Service Value in Köln erarbeitet; sie erscheint inzwischen zum achten Mal.
Insgesamt 655 hiesige Unternehmen wurden dieses Jahr ins Visier genommen – wobei auf der anderen Seite Kundinnen und Kunden befragt wurden, ob sie bei der erwähnten Firma in den letzten drei Jahren einen «sehr guten Service» erlebt haben.
Die Grundlage bildete eine Online-Erhebung, bei der pro Unternehmen mindestens 300 Stimmen eingeholt werden. Daraus erarbeiteten die Berater dann einen «Service Experience Score».
  • Quelle und Daten: «Service Champions Schweiz 2022», September 2022.
Ochsner Sport gelangte auch 2022 auf den Spitzenplatz – wie im Vorjahr und wie 2020. Auf den anderen Medaillenplätzen folgten Orell Füssli (letztes Jahr: Rang 3) und die Swiss Quality Hotels (8).
Die Accor-Hotels, die Skimarke Stöckli, Kempinski, die Warenhäuser Loeb und Manor sowie Samsung und Marriott vervollständigen die Top-Ten-Liste. —
«Kundinnen und Kunden merken zumeist sehr schnell, ob der Service von einem Anbieter eher als lästige Notwendigkeit erachtet wird oder ob dieser ihm eine Herzensangelegenheit ist», kommentiert ServiceValue-Geschäftsführer Claus Dethloff die Ergebnisse: «Entsprechend werden Anbieter geschätzt, die hohe Servicequalität mit durchdachten Konzepten und motivierten Mitarbeitern zu ihrer Priorität machen.»
Eher im Mittelfeld landeten dabei Standard-Marken wie Coop, Migros oder Swisscom. Was aber auch damit zu tun haben dürfte, dass sie eben wenig beratungs- und service-intensiv sind (beziehungsweise dass der benötigte Service hier als unauffälligere Selbstverständlichkeit betrachtet und erlebt wird).

  • handel
  • non-food
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.