Nestlé steckt 100 Millionen in spanisches Werk

In Girona wird die Produktion von Einzeldosierkapseln der Marke Nescafé Dolce Gusto sowie von löslichem Kaffee ausgebaut.

3.10.2022
image
Eingang des Nestlé-Werks im spanischen Girona | Bild: PD Nestlé
Vor 2 Monaten waren es 340 Millionen US-Dollar, die Nestlé in eine neue Kaffeefabrik in Mexiko investiert, nun ist die Fabrikationsanlage im spanischen Girona an der Reihe. Laut einer Medienmitteilung des Schweizer Konzerns fliessen in den kommenden drei Jahren 100 Millionen Euro in den Ausbau und in Innovationen am katalonischen Standort Girona.
Die Fabrik mit 870 Angstellten produziert unter anderem Kapseln der Marke Dolce Gusto und den gefriergetrockneten Kaffee Nescafé. Ziel des Ausbaus sei es, durch Automatisierung und Digitalisierung eine «Verbesserung von Nachhaltigkeit und Logistik» zu bewirken.
image
Hier fliesst frisches Geld in die Fabrikation von Kaffee: Nestlé-Fabrik in Girona | Bild: PD Nestlé
Unter anderem werde der Einsatz der Spray-Dry-Technologie zur Abfüllung von löslichem Kaffee verstärkt. Durch den Ausbau der Produktionskapazitäten soll die Reduktion von Arbeitsplätzen in der Herstellung von koffeinfreiem Kaffee kompensiert werden.
Insgesamt werde damit die Wettbewerbsfähigkeit des Werks mittel- und langfristig gesteigert.
  • industrie
  • kaffee
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.