Nestlé lässt künstliche Intelligenz Rezepte kreieren

Diese wurden von Profis nachgekocht und in einem Rezeptbuch in Brasilien veröffentlicht.

19.05.2023
image
Das neue Rezeptbuch zur Milch-Marke Moça | Bild: PD Nestlé
Nestlé lanciert in Brasilien ein Rezeptbuch zu seiner Kondensmilch-Marke Leite Moça, das von künstlicher Intelligenz (KI) verfasst worden ist. Die zehn entstandenen Rezepte wurden nach ihrer Kreation durch KI von kulinarischen Experten des Unternehmens getestet. Das Buch ist das erste solche Produkt, das Nestlé für Konsumenten unter Zuhilfenahme von KI hergestellt hat.
Protagonist des Buchs ist der virtuelle Avatar der Marke «Leite Moça», der Moça, die gleichzeitig die Hauptwerbeträgerin für die Produkteserie ist. Eine Herausforderung bestand darin, die Plattform so anzupassen, dass sie den Tonfall der Werbefigur Moça trifft. Dazu wurden die Hauptmerkmale des virtuellen Charakters identifiziert und eine «komplexe und relationale Eingabeaufforderung» entwicklet, die speziell für das System entworfen worden sei.

Kein Abfluss vertraulicher Daten

Ein weiteres Ziel war es, herauszufinden, welche KI-Plattformen zu diesem Zweck verwendbar sind, ohne dass vertrauliche Daten und Geschäftsdetails preisgegeben werden mussten.
«Wir suchten nach einer anwendbaren, kreativen und vielseitigen Lösung, die Nestlé und seinen Verbrauchern Vorteile bietet, ohne auf Probleme und Vertraulichkeitsblockaden zu stossen», wird Denis Chamas, Senior Manager of Innovation and New Business bei Nestlé in einem Artikel der brasilianischen News-Plattform «Nosso Meio» zitiert.
«Die Idee war, nicht nur die Rezepte zu entwickeln, sondern ein Buch, das den Tonfall von Moça hat», erklärt Denis. Der Schwerpunkt habe darauf gelegen, verschiedene Zutaten und Geschmacksrichtungen in die Rezepte einzubringen. «Meine Rolle bestand darin, Inputs für die ersten Rezepte zu geben, das Programm zu testen, zu steuern und Verbesserungen vorzuschlagen, aber alle Änderungen wurden von der Plattform selbst vorgenommen.»
  • marketing
  • nestlé
  • ai | ki
  • f&e
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.