Molkerei Ehrmann meldet Marke «Foody» in der Schweiz an
Der elfgrösste deutsche Milchverarbeiter («Almighurt», «Obstgarten») hat sich das Label auch für Deutschland gesichert. «Foody»: War da nicht mal was?
16.11.2022Almighurt von Ehrmann gehört zu den beliebtesten Joghurtmarken der Deutschen | Bild: PD Ehrmann / Youtube (Screenshot)Die Molkerei Ehrmann SE aus dem bayerischen Oberschönegg hat in Deutschland und der Schweiz die Marke «Foody» zur Registrierung angemeldet. Unter dem neuen Label sollen Milchprodukte aller Art gehandelt werden. In Deutschland wurde «Foody» im Juli, in der Schweiz Ende Oktober 2022 hinterlegt.
Ob und wann «Foody» aktiv werden soll, ist nicht bekannt. Eine an die Medienstelle von Ehrmann gerichtete Anfrage blieb bislang unbeantwortet. Der elftgrösste Milchverarbeiter in Deutschland hat zuhause bekannte Brands wie «Almighurt» oder «Obstgarten» – unter dem Namen «Foody» hat er noch keine Produkte in den Regalen.
«Foody» als Food-Marke, really?
Das Wort «Foody» (sprich: «Fudi») weckt in der Schweiz ungute Assoziationen und erinnert an den Start des Coop-Brands «Fooby» im Februar 2017. Damals machte das Gerücht die Runde, der Detailhändler hätte für die neue Medienmarke zunächst das Wort «Foody» einsetzen wollen, abgeleitet vom englischen «Foodie», das für kochaffine Menschen steht; doch wäre er noch rechtzeitig auf «Fooby» umgestiegen.
Der damalige Coop-Marketingchef Thomas Schwetje führte dazu gegenüber dem Medien-Fachportal «Persoenlich» aus: «Ja genau, dieser Begriff wäre in der Deutschschweiz problematisch gewesen.» Die Coop-Medienstelle erklärte später, Fooby setze sich aus «Foodie» und «Hobby» zusammen.
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