Molkerei Ehrmann meldet Marke «Foody» in der Schweiz an

Der elfgrösste deutsche Milchverarbeiter («Almighurt», «Obstgarten») hat sich das Label auch für Deutschland gesichert. «Foody»: War da nicht mal was?

16.11.2022
image
Almighurt von Ehrmann gehört zu den beliebtesten Joghurtmarken der Deutschen | Bild: PD Ehrmann / Youtube (Screenshot)
Die Molkerei Ehrmann SE aus dem bayerischen Oberschönegg hat in Deutschland und der Schweiz die Marke «Foody» zur Registrierung angemeldet. Unter dem neuen Label sollen Milchprodukte aller Art gehandelt werden. In Deutschland wurde «Foody» im Juli, in der Schweiz Ende Oktober 2022 hinterlegt.
Ob und wann «Foody» aktiv werden soll, ist nicht bekannt. Eine an die Medienstelle von Ehrmann gerichtete Anfrage blieb bislang unbeantwortet. Der elftgrösste Milchverarbeiter in Deutschland hat zuhause bekannte Brands wie «Almighurt» oder «Obstgarten» – unter dem Namen «Foody» hat er noch keine Produkte in den Regalen.

«Foody» als Food-Marke, really?

Das Wort «Foody» (sprich: «Fudi») weckt in der Schweiz ungute Assoziationen und erinnert an den Start des Coop-Brands «Fooby» im Februar 2017. Damals machte das Gerücht die Runde, der Detailhändler hätte für die neue Medienmarke zunächst das Wort «Foody» einsetzen wollen, abgeleitet vom englischen «Foodie», das für kochaffine Menschen steht; doch wäre er noch rechtzeitig auf «Fooby» umgestiegen.
Der damalige Coop-Marketingchef Thomas Schwetje führte dazu gegenüber dem Medien-Fachportal «Persoenlich» aus: «Ja genau, dieser Begriff wäre in der Deutschschweiz problematisch gewesen.» Die Coop-Medienstelle erklärte später, Fooby setze sich aus «Foodie» und «Hobby» zusammen.
  • food
  • industrie
  • dairy
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.