Migros-Prüfinstitut SQTS: eine Million Testresultate im Jahr 2022

Die Qualitätsprüfer des Konzerns machen erstmals Zahlen publik. Die Migros-Tochter beschäftigt 150 Angestellte an zwei Standorten.

5.06.2023
image
Lebensmitteltest im Institut SQTS der Migros | Bild: PD SQTS
Sie ist wohl die am wenigsten bekannte Tochter der Migros: die «Swiss Quality Testing Services» (SQTS) mit ihren zwei Standorten in Dietikon (ZH) und Courtepin (FR). Die Prüflabors, die zusammen 150 Angestellte beschäftigen, veröffentlichen in der aktuellen Ausgabe des «Migros-Magazins» erstmals Zahlen zum Betrieb.
Danach wurden im letzten Jahr 950'000 Prüfergebnisse generiert. Kontrolliert wurden etwa Lebensmittel auf Keime oder chemische Rückstände, Verpackungen auf Weichmacher oder Geräte auf ihre Praxistauglichkeit hin.
Diese Testresultate entstehen aus 170'000 Produktprüfungen. Untersucht werden hauptsächlich Obst, Gemüse, Fleisch, Convenience-Produkte, aber auch Bekleidung sowie Spielwaren.
Neben der Migros und den Unternehmen der Gruppe – zum Beispiel die Migros-Industrie – lassen 500 Firmen aus dem In- und Ausland ihre Produkte bei den SQTS untersuchen. Damit seien diese «die umfassendsten Labordienstleister der Schweiz».
Im Jahr 1930 von Gottlieb Duttweiler gegründet, haben die SQTS erst im März 2023 ihr neues Laborgebäude in Dietikon bezogen.
Seit Dezember 2022 untersteht die Migros-Tochter der neuen Vorsteherin des Departements HRM und Engagement, Andrea Krapf.
  • esg
  • migros
  • industrie
  • handel
  • food
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.