Migros-Industrie-Chef: «Befreit die Welt von Kaffeekapseln»

Armando Santacesaria gibt sich zum ersten Geburtstag der Migros-Kaffeekugeln CoffeeB entschlossen im Kampf gegen Nespressos neue Papierkapsel.

7.09.2023
image
Schlacht am Kaffeeautomaten: CoffeeB-Maschine in Funkion | Bild: PD Migros
«Unser ehrgeiziges Ziel ist nicht weniger als die Befreiung der Welt von Kaffeekapseln»: Mit diesen kämpferischen Worten begeht der Chef der Migros-Industrie, Armando Santacesaria, den ersten Geburtstag der CoffeeB-Kaffeekugel aus dem Haus seiner Tochterfirma Delica. Auf LinkedIn macht er klar, dass damit auch die neuen kompostierbaren Nespresso-Kapsel aus dem Haus Nestlé gemeint sind: «Egal ob sie aus Aluminium, Plastik oder Papier bestehen. Denn die beste Kapsel ist eindeutig gar keine Kapsel.»
Währenddessen verweist CoffeeB-Chef Frank Wilde in seiner LinkedIn-Geburtagsrede für die Kaffeekugel auf die 200'000 Haushalte, die bisher eine Maschine mit dem neuen System installiert haben. Angriffiger wird er in den folgenden Sätzen: Es sei aus ökologischer Sicht «völlig inakzeptabel», dass «weltweit weniger als 30 Prozent aller Aluminiumkapseln tatsächlich recycelt werden». Sowohl Konsumenten als auch Regierungen würden sich darüber zunehmend besorgt zeigen und «nach Lösungen suchen».
Damit spielt Wilde auf einen Verordnungsentwurf der EU von Anfang 2023 an, laut dem alle Kaffeekapseln – ausser solche, die kompostierbar sind – verboten werden sollen. Kein Zufall wohl auch, dass Nestlé genau ein Jahr nach Einführung der kapselfreien Lösung CoffeeB durch die Migros nun die kompostierbaren Nespressokapseln auf den Markt gebracht hat (hier).
  • kaffee
  • industrie
  • food
  • esg
  • marketing
  • migros
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.