Migros-Industrie-Chef: «Befreit die Welt von Kaffeekapseln»

Armando Santacesaria gibt sich zum ersten Geburtstag der Migros-Kaffeekugeln CoffeeB entschlossen im Kampf gegen Nespressos neue Papierkapsel.

7.09.2023
image
Schlacht am Kaffeeautomaten: CoffeeB-Maschine in Funkion | Bild: PD Migros
«Unser ehrgeiziges Ziel ist nicht weniger als die Befreiung der Welt von Kaffeekapseln»: Mit diesen kämpferischen Worten begeht der Chef der Migros-Industrie, Armando Santacesaria, den ersten Geburtstag der CoffeeB-Kaffeekugel aus dem Haus seiner Tochterfirma Delica. Auf LinkedIn macht er klar, dass damit auch die neuen kompostierbaren Nespresso-Kapsel aus dem Haus Nestlé gemeint sind: «Egal ob sie aus Aluminium, Plastik oder Papier bestehen. Denn die beste Kapsel ist eindeutig gar keine Kapsel.»
Währenddessen verweist CoffeeB-Chef Frank Wilde in seiner LinkedIn-Geburtagsrede für die Kaffeekugel auf die 200'000 Haushalte, die bisher eine Maschine mit dem neuen System installiert haben. Angriffiger wird er in den folgenden Sätzen: Es sei aus ökologischer Sicht «völlig inakzeptabel», dass «weltweit weniger als 30 Prozent aller Aluminiumkapseln tatsächlich recycelt werden». Sowohl Konsumenten als auch Regierungen würden sich darüber zunehmend besorgt zeigen und «nach Lösungen suchen».
Damit spielt Wilde auf einen Verordnungsentwurf der EU von Anfang 2023 an, laut dem alle Kaffeekapseln – ausser solche, die kompostierbar sind – verboten werden sollen. Kein Zufall wohl auch, dass Nestlé genau ein Jahr nach Einführung der kapselfreien Lösung CoffeeB durch die Migros nun die kompostierbaren Nespressokapseln auf den Markt gebracht hat (hier).
  • kaffee
  • industrie
  • food
  • esg
  • marketing
  • migros
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Armando Santacesaria macht Barry Callebaut Konkurrenz

Der ehemalige Chef der Migros Industrie ist nun CEO des spanischen Kakao-Verarbeitungskonzerns Natra.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.