MediaMarkt Schweiz steigt ins Retail-Media-Business ein
Europaweit gehört MediaMarkt Saturn ohnehin schon zu den grösseren Playern im Retail-Media-Geschäft. Damit will man nun auch hierzulande punkten.
26.03.2024Mit Bereich «Partner»: MediaMarkt-Schweiz-Shop | PDJährlich über 12 Millionen Suchanfragen auf der Homepage sind eine stattliche Grösse. Dieses Potential will nun auch MediaMarkt Schweiz stärker ausschöpfen – als Retail-Media-Player. Neu bietet der Elektronikhändler der Industrie zusätzliche Werbemöglichkeiten an: mit Sponsored Product Ads direkt am Verkaufspunkt.
Dort, wo sich Kundinnen und Kunden über Unterhaltungselektronik informieren, werden künftig konkrete Produkte beworben – und zwar neben den Suchergebnissen oder auf der Startseite.
Das neue Retail-Media-Angebot sei datengesteuert, messbar und transparent, so das Unternehmen. Für die Umsetzung der Idee schuf Media Markt den neuen Bereich Partner. Die Partner bestimmten Ziel und Dauer der Kampagne, das Retail Media-Team von MediaMarkt steuert dann die Umsetzung.
Tobias Kober, Head of Performance & Partner Marketing bei MediaMarkt Schweiz, erklärt: «Wir sind stolz darauf, als erster Anbieter von Retail Media in der Schweizer Elektronikbranche Schritt für Schritt ein neues Geschäftsfeld zu erschliessen.» Er sehe mittelfristig grosses Potenzial.
Mehr Sponsored Brand Ads
Realisiert wurde das Angebot in Partnerschaft mit der Online-Marketing-Agentur Criteo. MediaMarkt Schweiz plant in naher Zukunft, das Angebot um Sponsored Brand Ads (SBA) zu erweitern.
Der Ausbau von Retail Media spielt in der Unternehmensstrategie von MediaMarktSaturn eine zentrale Rolle. Bis zum Geschäftsjahr 2025/26 soll sich das Bruttoergebnis aus dem Geschäft mit Retail Media auf rund 45 Millionen Euro fast verzehnfachen. Umsatzmässig (und europaweit) dürfte der ganze MediaMarkt-Konzern rund 180 Millionen mit Retail Media erreichen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Dieser Online-Store ist besonders praktisch
Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.
Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden
Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.
MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen
Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Ikea und H&M entwickeln zusammen ein Shop-Konzept
Das «Atelier100» will lokale Kleinhersteller in die Einkaufsmeilen zurückbringen. Es ist das erste Joint-Venture der schwedischen Multis.
FMCG: 18 Erfolgs-Lancierungen aus Europa
Hier finden Sie innovative Produkte, die in letzter Zeit mit überdurchschnittlichem Erfolg eingeführt wurden.