MediaMarkt Schweiz steigt ins Retail-Media-Business ein

Europaweit gehört MediaMarkt Saturn ohnehin schon zu den grösseren Playern im Retail-Media-Geschäft. Damit will man nun auch hierzulande punkten.

26.03.2024
image
Mit Bereich «Partner»: MediaMarkt-Schweiz-Shop  |  PD
Jährlich über 12 Millionen Suchanfragen auf der Homepage sind eine stattliche Grösse. Dieses Potential will nun auch MediaMarkt Schweiz stärker ausschöpfen – als Retail-Media-Player. Neu bietet der Elektronikhändler der Industrie zusätzliche Werbemöglichkeiten an: mit Sponsored Product Ads direkt am Verkaufspunkt.
Dort, wo sich Kundinnen und Kunden über Unterhaltungselektronik informieren, werden künftig konkrete Produkte beworben – und zwar neben den Suchergebnissen oder auf der Startseite.
Das neue Retail-Media-Angebot sei datengesteuert, messbar und transparent, so das Unternehmen. Für die Umsetzung der Idee schuf Media Markt den neuen Bereich Partner. Die Partner bestimmten Ziel und Dauer der Kampagne, das Retail Media-Team von MediaMarkt steuert dann die Umsetzung.
Tobias Kober, Head of Performance & Partner Marketing bei MediaMarkt Schweiz, erklärt: «Wir sind stolz darauf, als erster Anbieter von Retail Media in der Schweizer Elektronikbranche Schritt für Schritt ein neues Geschäftsfeld zu erschliessen.» Er sehe mittelfristig grosses Potenzial.

Mehr Sponsored Brand Ads

Realisiert wurde das Angebot in Partnerschaft mit der Online-Marketing-Agentur Criteo. MediaMarkt Schweiz plant in naher Zukunft, das Angebot um Sponsored Brand Ads (SBA) zu erweitern.
Der Ausbau von Retail Media spielt in der Unternehmensstrategie von MediaMarktSaturn eine zentrale Rolle. Bis zum Geschäftsjahr 2025/26 soll sich das Bruttoergebnis aus dem Geschäft mit Retail Media auf rund 45 Millionen Euro fast verzehnfachen. Umsatzmässig (und europaweit) dürfte der ganze MediaMarkt-Konzern rund 180 Millionen mit Retail Media erreichen.

  • marketing
  • elektro
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen

Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Ikea und H&M entwickeln zusammen ein Shop-Konzept

Das «Atelier100» will lokale Kleinhersteller in die Einkaufsmeilen zurückbringen. Es ist das erste Joint-Venture der schwedischen Multis.

image

FMCG: 18 Erfolgs-Lancierungen aus Europa

Hier finden Sie innovative Produkte, die in letzter Zeit mit überdurchschnittlichem Erfolg eingeführt wurden.