These: Marken-Organisationen und Exportstützen für Käse bringen nichts
Zahlen zeigen: Schweizer Käsesorten, die im Ausland von Markenorganisationen beworben werden, verkaufen sich seit Jahren schlechter als andere.
14.03.2023Emmentaler-Werbung von Switzerland Cheese Marketing | Bild: Youtube / Switzerlandcheese (Screenshot)Erfolg ohne Staatsstütze
- Käse, hinter denen starke Marktorganisation mit kontrollierten Mengen und Preisen stehen (Gruyère, Emmentaler, Appenzeller), stagnieren oder verlieren.
- Käse, die in erster Linie von den Werbe-Subventionen profitieren (siehe oben), stagnieren oder verlieren.
- Der Schweizer Käse brauche ein Abkommen mit der EU. Hier sollte die Politik «etwas vorwärts machen».
- Die Politik sollte sich überlegen, ob «die starren Marktorganisationen» noch zeitgemäss seien.
- Und: Ob die Subventionsmillionen, die für die Werbung der grossen Sorten ausgegeben werden, richtig investiert sind.
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