Manor schafft Position eines Creative Director

Volker Kächele soll vor allem die Bereiche Visual Merchandising sowie die Fashion-Angebot modernisieren.

20.12.2023
image
Volker Kächele |  Bild: PD
Wie so viele Kaufhaus-Konzerne befindet sich auch Manor in einer Transformation. Die Gruppe, die zur Maus Frères Holding in Genf gehört, möchte sich verändern. Immerhin gehören zur «grössten Warenhausgruppe der Schweiz» 59 Filialen, 27 Supermärkte und 23 Restaurants.
Manor will das Angebot an Produkten und Dienstleistungen in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Eine Tendenz dabei: mehr Regionalität, mehr Nachhaltigkeit, mehr Fashion. Manor möchte über 20’000 Quadratmeter des Modebreichs in den zwölf grössten Häusern «zugunsten vom Kundenerlebnis» renovieren und umbauen, wie der Konzern in einer Medienmitteilung schreibt.

Hugo Boss, Karstadt, Liganova

Damit künftig alles aus einer Hand kommt, übernimmt Volker Kächele die neu geschaffene Stelle als Creative Director. Er wird ab Februar 2024 direkt an CEO Roland Armbruster.
Volker Kächele wird dabei eng mit den Teams in den Bereichen Visual Merchandising, Purchasing und Marketing zusammenarbeiten und den «360 Grad Ansatz aus kreativer Perspektive begleiten», schreibt Manor. Von zentraler Bedeutung wird auch die (Neu)-Richtung der Modesparte sein.
Volker Kächele kann auf einige Stationen und Betätigungen als Creative Director zurückschauen. So war er bei Hugo Boss, als Creative Director bei Karstadt bei Eyes and More sowie bei Liganova; dies ist eine Agentur in Stuttgart, die sich europaweit einen Namen mit modernen und innovativen Retail-Konzepten gemacht hat.
  • «Ich kann es hier nochmals betonen: Manor steht nicht zum Verkauf»: Manor-Chef Roland Armbruster will das Sortiment der Warenhaus-Gruppe spürbar reduzieren.

Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung

Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.