Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

25.06.2024
image
«Ich fühle mich hier sehr wohl»: Nicholas Pennanen  |  Bild: Lidl Finnland.
Im vergangenen August wurde der Rücktritt von Torsten Friedrich als Schweiz-Chef von Lidl bekannt. Der Discounter kündigte an, dass Nicholas Pennanen interimistisch aus Finnland in die Schweiz wechselt – und dass er im Sommer 2024 dann von Alessandro Wolf abgelöst wird. Wolf ist derzeit CEO von Lidl Österreich.
Doch es kommt anders. Nicholas Pennanen bleibt längerfristig CEO von Lidl Schweiz. Und Alessandro Wolf übernimmt im September 2024 eine übergeordnete Aufgabe als Bereichsvorstand in der Lidl Stiftung; er wird in dieser Rolle für mehrere Länder verantwortlich sein. Mit seiner umfassenden internationalen Erfahrung werde er die Entwicklung mehrerer Lidl Länder massgeblich mitgestalten, so die Mitteilung.
«Ich freue mich sehr, in der Schweiz bleiben zu können», sagt CEO Pennanen: «In den vergangenen neun Monaten konnte ich die Schweiz als Land und das grossartige Team von Lidl Schweiz gut kennenlernen. Ich fühle mich hier sehr wohl und bin motiviert, den eingeschlagenen Erfolgskurs von Lidl Schweiz weiterführen zu können.»
Weiter wechselt Benny Klein, derzeit GL Vertrieb & Logistik bei Lidl Schweiz, zu Lidl Österreich und übernimmt dort die Verantwortung für Vertrieb & Logistik. Sven Joller, bisher als Geschäftsführer verantwortlich für eine Regionalgesellschaft in Österreich, tritt die Nachfolge von Benny Klein bei Lidl Schweiz als Leiter Region an und kommt somit zurück in die Heimat.
  • food
  • handel
  • lidl
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.