Mammut holt Heiko Schäfer von Hugo Boss

Die Schweizer Outdoor-Marke setzt auf die grosse Erfahrung des deutschen Managers im Sport-Bereich.

21.05.2022
image
Adidas, Tom Taylor, Hugo Boss, Mammut: Stationen von Heiko Schäfer | Bild: PD
Die Mammut Sports Group ernennt Heiko Schäfer zum neuen Chief Executive Officer. Schäfer kommt von Hugo Boss, wo er zuletzt als Chief Operating Officer tätig war. Sein Fokus werde darauf liegen, «die ikonische Bergsportmarke Mammut weiter auszubauen und das globale Wachstum weiter voranzutreiben», schreibt das Outdoor-Unternehmen aus Seon in seiner Mitteilung.
Heiko Schäfer, geboren 1972, war seit März 2020 COO von Hugo Boss gewesen. Von 2016 bis 2018 arbeitete er als CEO der Tom Taylor Group. In seiner Karriere war er auch sechs Jahre bei Adidas gewesen, in letzter Funktion als Senior Vice President Operations in der Sports Style Division.

«Verständnis für Markendynamik»

«Schäfer vereint den Fokus auf betriebliche Höchstleistung und Profitabilität mit einem grossen Verständnis für Markendynamik in einem digitalen Umfeld», erklärt Mammut zur Wahl. «Als Chief Operating Officer bei Hugo Boss trug Schäfer erfolgreich zur Stabilisierung des Unternehmens während und nach der Pandemie bei und trieb die Transformation der Wertschöpfungskette in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit voran.»
Greg Nieuwenhuys, der Mammut seit September 2021 interimistisch als Executive Chairman leitet, werde als Präsident des Verwaltungsrats eng mit Heiko Schäfer zusammenarbeiten.
Der Posten des CEO war vakant gewesen, nachdem Oliver Pabst das Unternehmen im September 2021 – nach fünf Jahren an der Spitze – verlassen hatte; zuvor war Mammut vom Mischkonzern Conzzeta an die britische Investmentfirma Telemos Capital verkauft worden, welche wiederum Philippe Jacobs aus der gleichnamigen Kaffee-Dynastie untersteht.
  • non-food
  • bekleidung
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Cremo holt neuen Marketing-Chef

Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.

image

Hero: 1,2 Milliarden Umsatz, aber hohe Kosten für Fabrikschliessungen

Der Traditionshersteller erzielte 2023 einen Reingewinn von elf Millionen Franken. Offenbar konnten die Lenzburger die Teuerung gut weiterreichen.

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».

image

Spavetti: Ernst Arn verlässt CEO-Posten

Nach nur acht Monaten im Amt gehen Ernst Arn und Gemüse-Verarbeiter Spavetti bereits wieder getrennte Wege.

image

Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun

Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.

image

Von wegen Schuhkrise: Deichmann und Dosenbach läuft

Der grösste Schuhhändler der Schweiz – und Europas – erzielte 2023 ein Umsatzplus von sieben Prozent.