Lebensmittel online: Wer liefert wie teuer?

Eine Übersicht der Beratungsfirma Carpathia zeigt, dass Coop günstiger nach Hause liefert als vor einem Jahr. Und dass Migrolino die Home Delivery beendet.

22.08.2022
image
Coop-Lieferdienst für Online-Einkäufe | Bild: PD Coop
Ein Vergleich des Branchenblogs Carpathia listet auf, welche Lieferdienste für die Konsumenten in den letzten zwölf Monaten ihre Preise veränderten.
Demnach wurden MyMigros und Farmy teurer, Coop und Avec Now günstiger. Coop hat die Lieferkosten für Bestellwerte ab 99.90 Franken von 11.90 auf 7.90 Franken ermässigt. Ab einem Bestellwert von 160 Franken beträgt die Lieferpauschale nur noch 4.90 Franken.
Avec Now hat die Kosten zwar gesenkt, doch seit April werden Heimlieferungen nur noch in Basel abgewickelt – innerhalb eines Testprogramms.

Migrolino liefert nicht mehr

Um rund 30 Prozent erhöhte Farmy die Preise für die Abos «Hofpass Plus», die Lieferungen zwischen Dienstag und Samstag einschliessen. So kostet diese Abo-Variante für 12 Monate neu 309 statt 189 Franken.
Bei allen anderen Food-Heimlieferungen blieben die Preise für die Lieferungen konstant.
Der Lieferdienst von Migrolino wird laut Carpathia Ende August eingestellt, um «den Fokus wieder auf das ursprüngliche Kerngeschäft der migrolino-Shops rücken», wie den bisherigen Kunden mitgeteilt wurde.
  • Mehr/Quelle: «Lieferkosten im Schweizer Onlinehandel mit Lebensmitteln – die Veränderungen im Überblick», in: Carpathia Digital Business Blog, August 2022.


  • e-commerce
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.