Lalique Group investiert weiter in die Hotellerie

Silvio Denz, der Besitzer des Lifestyle-Unternehmens, übernimmt mit Peter Spuhler das Hotel Florhof in Zürich. 2024 soll es renoviert wieder öffnen.

27.07.2022
image
Bijou am Rande der Zürcher Altstadt: das Hotel Florhof | Bild: PD Lalique Group
Im Februar trafen laut der «Weltwoche» Silvio Denz, Peter Spuhler und Tanja Wegmann an einer Spendengala des Roten Kreuzes in St. Moritz aufeinander. Der Besitzer der Lalique Group, der Eisenbahnhersteller und die Verwaltungsrätin des Nobelhotels Trois Rois in Basel hatten – wie anzunehmen ist – ein gemeinsames Gesprächsthema: die Übernahme und Neugestaltung des Zürcher Hotels Florhof.
Denn nun ist klar: Die Lalique Group – bereits im Besitz von fünf Edelherbergen im Elsass, im Burgund und in Schottland – wird als fünftes Asset das Zürcher Boutiquehotel betreiben. Und gekauft hat es Lalique-Besitzer Denz zusammen mit Stadler-Rail-Hauptaktionär Peter Spuhler.
image
Klein, aber fein: Hotel Florhof in Zürich | Bild: PD Lalique Group
Den Umbau und die Neuausrichtung wird Tanja Wegmann begleiten, die bis vor kurzem das «Trois Rois» in Basel leitete und dort heute als Verwaltungsrätin amtiert.
Peter Spuhler kommentiert, dass der Kauf für ihn eine «Herzensangelegenheit» sei, «bin ich doch unweit des Hotels Florhof aufgewachsen und fühle mich der Gegend und dem prächtigen Haus verbunden». Silvio Denz wird zitiert, das Hotel habe ihn schon länger fasziniert, nun habe sich die Gelegenheit zum Kauf ergeben.
Vom Unternehmer zum Hotelier
Denz gründete die Discount-Parfümkette Alrodo und verkaufte diese im Jahr 2000 an den französischen Marionnaud-Konzern. Danach baute er die Lalique Group auf, die 2008 die elsässische Kristallmanufaktur Lalique S.A. übernahm.
Alt Nationalrat Peter Spuhler ist Group CEO und Hauptaktionär der Stadler Rail AG in Bussnang (TG). Er ist seit 2011 Mitbesitzer des Restaurants Talvo in St. Moritz.
  • industrie
  • non-food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.