Klein und von hier: Warum Firmen in der Schweiz als nachhaltig gelten
Victorinox, Ricola, V-Zug, Zurich: Unternehmen, die helvetisch klingen und nicht zu mächtig erscheinen, werden eher als nachhaltig wahrgenommen.
23.08.2023Die Marke Victorinox wird als besonders nachhaltig wahrgenommen. Warum wohl? Bild: Denise Jans on Unsplash von: on UnsplashHandlungshilfen für Unternehmen
- Das Wissen der Konsumenten über Nachhaltigkeit könne verbessert werden, indem sie über die wichtigsten Auswirkungen von Konsum und Produktion in der jeweiligen Branche informiert werden. Das kann etwa via Werbekampagnen, Dialog-Veranstaltungen, die sozialen Medien geschehen.
- Grössere Unternehmen sollten ihre grössere Effizienz erläutern, etwa bei Produktionsprozessen oder im Transportwesen. Auch dass sie (zwangsläufig) grössere Investitionen für die Nachhaltigkeit tätigen als andere, kann in der Kommunikation betont werden.
- Um die breite Masse zu erreichen, sollen leicht erkennbare Kennzahlen und Vergleichswerte verwendet werden.
- Emotionen sollten nur «wohldosiert» eingesetzt werden.
- Da einer klaren Mehrheit die ökologische Nachhaltigkeit am wichtigsten ist, könnte in der Kommunikation dieser Aspekt gegenüber sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit bevorzugt werden. Topthema hier: Recycling.
- Partnerschaften mit etablierten NGOs und externen Experten helfen ebenfalls.
- Ein langfristiges Engagement für das Thema Nachhaltigkeit drücke «die Ernsthaftigkeit des Engagements aus». Unternehmen sollten keine Angst vor «Wiederholungen» in ihrer Kommunikation haben, sondern diese formal variieren.
- Eine «klare und selbstbewusste» Sprache helfe in der Nachhaltigkeitskommuikation, um vertrauenswürdig zu wirken. Beispiel: «Wir reduzieren unseren CO2-Ausstoss jedes Jahr um (...) Tonnen an Emissionen» statt «Wir versuchen, unseren CO2-Ausstoss zu reduzieren.»
- Also: keine Versprechen und Hoffnungen, sondern Fakten. Grundsätzlich gilt: Je greifbarer, desto besser.
- Die Gefahr von Greenwashing kann ein Unternehmen verringern, wenn es exakt und verständlich erläutere, wo das Unternehmen auf seinem Weg zur Nachhaltigkeit stehe und welche Praktiken es anwende, um seine Ziele zu erreichen.
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