Inflation: Teuerung bei Lebensmitteln immer noch hoch

Insgesamt lag die Schweizer Inflation im März leicht unter den Erwartungen. Teurer wurden – nach Ende des Ausverkaufs – Schuhe und Bekleidung.

3.04.2023
image
Fertig Ausverkauf: Angebot bei einem Schuhhändler. Bild: Alexander Kovacs on Unsplash von: on Unsplash
Der Schweizer Landesindex der Konsumentenpreise stieg im März im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozent. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat betrug die Teuerung 2,9 Prozent. Dies meldet das Bundesamt für Statistik.
Der Anstieg um 0,2 Prozent im Vergleich zum Februar sei auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, unter anderem auf die höheren Preise für Flug- und Pauschalreisen sowie für neue Automobile.
Die Preise für Fruchtgemüse sind ebenfalls angestiegen, gleich wie jene für Bekleidung und Schuhe nach dem Ende des Winterausverkaufs.
Dagegen sanken die Preise für die Parahotellerie, ferner jene für Heizöl und Beeren.
Das insgesamt positive Bild erhält bei genauerem Hinsehen allerdings einige graue Flecken. Die Preise für Lebensmittel und alkoholfreie Getränke lagen im Februar um satte 6,3 Prozent höher als ein Jahr zuvor; im Februar hatte das Plus hier 6,5 Prozent betragen. Und die Kosten für Hausrat und laufende Haushaltsführung waren um 3,3 Prozent höher.
  • non-food
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.