Inflation: Deutlicher Anstieg der Lebensmittel-Preise

Im Vergleich zum Vorjahr lagen die Schweizer Food-Preise im Februar um 6,5 Prozent höher.

6.03.2023
image
Bild: Eduardo Soares on Unsplash von: on Unsplash
Die Schweizer Inflation stieg im Februar 2023 im Vergleich zum Januar um 0,7 Prozent. Gegenüber dem Februar 2022 betrug die Teuerung 3,4 Prozent. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik hervor.
Der Anstieg des Landesindex der Konsumentenpreise um 0,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat sei auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, so das BfS – unter anderem auf die höheren Preise für Flug- und Pauschalreisen sowie für die Parahotellerie.
Die Preise für Wohnungsmieten stiegen ebenfalls, gleich wie jene für das Benzin. Andererseits sanken die Preise für Heizöl, ebenso wie jene für Beeren und neue Automobile.
Auffällig ist, dass gewisse Alltags-Güter deutlich teurer wurden. Die Kategorie «Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke» stieg im Februar um 1,1 Prozent gegenüber dem Januar; und verglichen mit dem Februar 2022 lagen die Werte hier um satte 6,5 Prozent höher.
Bei den alkoholischen Getränken war der Anstieg mit 2,2 Prozent (Jahresinflation) deutlich gemässigter.
Ebenfalls überdurchschnittlich stiegen die Preise für Bekleidung und Schuhe: Hier erreichte die Jahresinflation 3,8 Prozent.
  • food
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.