In Wädenswil öffnet der «Campus Future of Food» seine Türen

Im neuen Institut der ZHAW steht die Erforschung der Food-Wertschöpfungskette im Zentrum.

25.08.2023
image
Der «Campus Future of Food» in Wädenswil (ZH) | Bild: PD
Gestern wurde in Wädenswil (ZH) auf dem Riedbach-Areal der «Campus Future of Food» eröffnet. Zweck des neuen Instituts: Die Erforschung der «gesamten Wertschöpfungkette von Lebensmitteln», so die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).
image
Schlüsselübergabe mit Heiner Treichler (Tuwag Immobilien), den Regierungsräten Silvia Steiner und Martin Neukom, Jean-Marc Piveteau (Rektor ZHAW) und Prof. Urs Hilber | Bild: PD
Das neue Laborgebäude «Elisabeth Weber-Hauser» – benannt nach einer Brauerei-Besitzerin aus Wädenswil – werde in Zukunft vorwiegend vom Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation (ILGI) genutzt. Dessen Mitarbeitende und Studierende seien nach dem Bezug nicht mehr auf diverse Gebäude verteilt, sondern «neu unter einem Dach vereint».

Vom Rohstoff bis zum Marketing

Am neuen Forschungsplatz sollen Lebensmittel und Getränke «umfassend vom Rohstoff über die Verarbeitung bis hin zum Qualitätsmanagement und dem Marketing betrachtet und bearbeitet werden».
Neben Forschung und Lehre werden sich das Lehrpersonal und die Studierenden dort auch mit der Produktion, Analyse, Degustation und Verpackung von Lebensmitteln beschäftigen.
Der Kanton Zürich als Hauptträger der Hochschule mietet das Gebäude von der Eigentümerin und Investorin Tuwag Immobilien für die nächsten 20 Jahre. Der Kantonsrat hatte für den Mieterausbau und die Ausstattung 48 Millionen Franken bewilligt.
  • f&e
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.