In britischen Läden checkt künstliche Intelligenz das Alter

Wer in Grossbritannien Alkohol oder Zigaretten kaufen will, muss neu damit rechnen, dass ein KI-Tool das Alter einschätzt.

1.02.2023
image
Verifizierungsgerät der Marke MyCheckr im Einsatz | Bild: PD MyCheckr
Alkohol- und Tabakkonsumenten in Grossbritannien werden in Zukunft an der Kasse elektronisch auf ihr Alter hin überprüft – durch künstliche Intelligenz. Nach erfolgreichen Testreihen ist Geschäften und Lokalen der Einsatz von so genannter Estimation technology auf Basis künstlicher Intelligenz offiziell erlaubt.
Als eine der ersten Ladenketten führt der Alkohol-Discounter Bargain Booze, der zur Bestway Group gehört, solche Prüfgeräte ein; sie stammen vom Tech-Unternehmen Innovative Technology und tragen den Markennamen MyCheckr. Bargain Booz will damit über 800 Filialen ausstatten.
Die britischen Behörden erhoffen sich vom automatisierten Alterscheck eine bessere Beachtung des gesetzlichen Verbotes von Alkohol- und Tabakverkäufen an Minderjährige.
Laden- und Pub-Betreiber wiederum erkennen einen Nutzen für das eigene Personal, das nicht mehr nach Personalausweisen fragen muss. Zudem, so die Ergebnisse der Tests von 2022, würden die Konsumenten mit den neuen Tools präventiv vom Versuch abgehalten, unerlaubt Alkoholika zu kaufen.
Mehr zum Thema
  • handel
  • alkohol
  • food
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.