Ikea investiert 2,2 Milliarden Dollar in den US-Markt

Retailchef Tolga Öncü sieht in den USA unbegrenzte Chancen. Letztes Jahr setzte der Konzern dort 6 Milliarden Dollar um.

20.04.2023
image
Tolga Öncü, Retail-Chef der Ikea-Holding Ingka | Bild: PD Ingka
Es sind die «biggest ever investments» der Ikea-Geschichte: Die Ikea-Holding Ingka setzt in den kommenden Monaten 2 Milliarden Euro – umgerechnet 2,2 Milliarden Dollar – in ihr US-Geschäft.
Zum Vergleich: 2022 erzielte der Konzern in den USA einen Umsatz von 6 Milliarden Dollar.
In einer ersten Phase entstehen acht neue Einrichtungshäuser und neun City-Shops (im Firmenjargon: Plan & Order Points): Das schaffe über 2'000 Arbeitsplätze geschaffen, so die Medienmitteilung des Konzerns. Im Sommer 2023 sollen weitere Standorte in San Francisco und Arlington (Virginia) hinzukommen.
«Die USA sind einer unserer wichtigsten Märkte, und wir sehen endlose Möglichkeiten, dort zu wachsen und den vielen Amerikanern mit erschwinglichen Produkten und Dienstleistungen näher zu kommen», wird Retail-Chef Tolga Öncü zitiert. Die USA generieren derzeit mit 70 Filialen rund 14 Prozent des weltweiten Umsatzes von Ikea – etwas weniger als Deutschland mit 54 Läden.

Umbauten zur Erreichung der Klimaziele

Mit der Finanzspritze sollen zudem die bereits bestehenden US-Standorte auf den neusten Stand gebracht werden, um die selbst auferlegten Klimaziele bis 2030 erfüllen zu können.
Ikea plant weiter, «effektivere Nachschub- und Abwicklungskapazitäten aufzubauen und gleichzeitig die Zustellung auf der letzten Meile umzugestalten» und so schnellere, nachhaltigere und kostengünstigere Lieferungen zu ermöglichen. Zu diesem Zweck sollen die Filialen verstärkt zu Logistikhubs werden, von denen aus die Kundschaft direkt beliefert wird.
  • möbel
  • non-food
  • handel
  • industrie
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.