Givaudan steigerte 2022 Umsatz und Gewinn deutlich
Die Verkäufe stiegen um 5 Prozent auf 7,1 Milliarden, der Ebitda um über 20 Prozent auf fast 1,5 Milliarden Franken.
25.01.2023Givaudan-Zentrale in Vernier (GE) | Bild: PD GivaudanHöhere Dividende
Bruttomarge gesunken
Luxusdüfte verkaufen sich gut
- Die Verkäufe von Riechstoffe & Schönheit betrugen 3,256 Milliarden Franken, was einen Anstieg von 5,5 Prozent auf vergleichbarer Basis und von 5,3 Prozent in Schweizer Franken darstellt. Insbesondere die Düfte für Luxusparfums legten um 14 Prozent zu.
- Geschmack & Wohlbefinden erzielte Verkäufe von 3,861 Milliarden Franken, was einem Anstieg von 5,2 Prozent auf vergleichbarer Basis und von 7,5 Prozent in Schweizer Franken entspricht.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt
Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet
Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden
Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.