Der Detailhandel wuchs im ersten Halbjahr mit der Teuerung

Während der Bereich Food-/Nearfood höhere Umsätze generierte, schrumpfte der Nonfood-Sektor deutlich.

10.08.2023
image
Wenig Grund zur Freude im ersten Halbjahr 2023 hatte die Spielzeugbranche | Bild von: on Unsplash
Der aktuelle Markt Monitor der Marktfoscher von GfK zeigt: Der Schweizer Detailhandel wuchs im ersten Halbjahr im Gleichschritt mit der Teuerung – nämlich um 1,7 Prozent. Dabei unterscheiden sich die Zahlen im Food-/Nearfood-Sektor von denen im Nonfood-Bereich deutlich.
Der Verkauf von Lebensmitteln und nahen Produkten legte um 3,4 Prozent zu – wobei zu berücksichtigen ist, dass die Preissteigerungen bei Nahrungsmitteln über der offiziellen Teuerungsrate von 1,7 Prozent lagen.
Die Umsätze mit Nonfood-Artikeln hingegen sanken um 0,7 Prozent im ersten Halbjahr. Lediglich Sportartikel für den Outdoor-Bereich (etwa Rennvelos, Sportrucksäcke und Wassersportgeräte) sowie Reiseartikel wuchsen auf tiefem Niveau. Am meisten Umsatz verloren haben die Segmente Do-it-yourself und Gartenmöbel.
Die Bereiche Wohnen, Sport, Haushalt und Heimelektronik verzeichneten insgesamt allesamt leicht sinkende Umsätze. Die Vergleichswerte des Vorjahres (1. Halbjahr 2022) lagen zudem bereits tief, nachdem die Verkäufe im Detailhandel in jenem Semester gegenüber Vorjahr bereits um über 5 Prozent gesunken waren.
Die Prognosen der GfK-Experten für das Gesamtjahr sind verhalten und geprägt vom konstanten Teuerungsdruck auf internationaler Ebene, Konjunkturrisiken und einem unterdurchschnittlichen Wirtschaftswachstum in der Schweiz.
  • konjunktur
  • handel
  • food
  • non-food
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Weshalb die Gehälter im Detailhandel so tief sind

Im Grunde entlöhnen Detailhandel- und Konsumgüter-Branche zurückhaltender als das Gastgewerbe.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.

image

Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz

Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.